1. Mannschaft

07. Spieltag

Lukas Laun 30. August 2009

Auch in Schloßborn fehlt die Durchschlagskraft

Zum Duell der bislang einzigen noch sieglosen Teams kam es vor rund 80 Zuschauern in Glashütten-Oberelms im Duell des Vorletzten gegen den Letzten der Verbandsliga Mitte, Schloßborn gegen Viktoria Kelsterbach.

Beide Mannschaften zeigten von Beginn an, dass sie mit Kampf und Willen gegen die Negativerlebnisse der letzten Wochen angehen wollten und feuerten sich immer wieder lautstark an.

Für den verletzten Steffen Hagemann setzte Trainer Lars Isecke auf Offensive und bot Ilija Pavic neben Mehmet Arslan im Viktoria-Sturm auf.  Die erste Chance hatte allerdings der Schloßborner Stürmer Ephraim Uworuya in der 7.  Minute, der neben das Tor zielte.

Zwischen der 15. und 18. Minute vergab der Aufsteiger durch den Ex-Sindlinger Sunny Masih und zweimal Andris Kusinovs drei gute Gelegenheiten zur Führung.

Nach 23. Minuten kam die Viktoria erstmals in die Nähe des Schloßborner Tores. Zwei Eckbälle in Folge brachten allerdings ebenso wenig ein, wie ein Freistoß von Dominic Machado, der den kurzfristig verpflichteten neuen Schloßborner Keeper Mattias Krebs vor keine allzugroßen Probleme stellte.

Auch in der Folgezeit waren die Schloßborner dem Führungstreffer näher, vergaben ihre Gelegenheiten durch Andris Kusinovs (28.), einen Freistoß von Artur Lemm, einen Schuss von Jonathan Seiter (31.) sowie Sunny Masih (34.) und Ephraim Uworya teilweise allerdings fahrlässig oder scheiterten am gut aufgelegten Björn Morper im Kasten der 07er.

Die Viktoria-Offensive hatte dem lediglich einen Freistoß von Thomas Gräf entgegenzusetzen, der allerdings in der Mauer hängenblieb. Das torlose Remis zur Pause war bei einem Chancenverhältnis von 10:1 für die Gastgeber daher als glücklich für die Viktoria zu betrachten.

Beide Teams kamen unverändert aus der Kabine. In der fünfzigsten Spielminute war Viktora-Keeper Björn Morper gedankenschnell und vor Amjahid Zakaria am Ball. Trainer Lars Isecke reagierte in der 57. Minute und brachte Neuzugang Jonas Scheitza für Ilija Pavic und Michael Arends für Mehmet Arslan.

Nach einem Konter hatte Dominic Machado in der 62. Minute die erste Torchance der Viktoria in Halbzeit 2. Sein Schuss war allerdings eine sichere Beute von Mattias Krebs. Acht Minuten später verhinderte Björn Morper den Führungstreffer, als er im Laufduell mit Jonathan Sauter schneller am Ball war.

In der 72. Spielminute war es dann aber doch soweit. Nach einer Flanke von der rechten Seite tauchte Amjahid Zakaria mutterseelenallein im Sechzehnmeterraum auf und gegen seinen platzierten Kopfball war Morper ohne jede Abwehrchance.

Die Viktoria mobiliserte nochmals alle Kräfte. Die größte Möglichkeit zum Ausgleich bot sich Massie Barjalei, der  aber am Ex-Wetzlaer Krebs scheiterte und durch einen Freistoß vom erneut sehr unglücklich agierenden Landry Mben, der über das Tor ging.

Auf der Gegenseite vergaben Seiter und Uworya zwei gute Chancen für Schloßborn, so dass es letztlich beim knappen aber nicht unverdienten ersten Sieg des Aufsteigers blieb.

Ein gutes Spiel zeigten auf Viktoria-Seite Abwehrchef Till Sommerfeld und  Torwart Björn Morper, mit Abstrichen wussten auch Nathanael Breidenbach und Dennis Beckmann zu gefallen.

Insgesamt war auch in diesem Spiel die Kreativabteilung der Viktoria mit Thomas Gräf, Massie Barjalei und Dominic Machado nicht in der Lage, dem Angriffsspiel Impulse zu verleihen und so blieben die Stürmer diesmal sogar ohne jede Tormöglichkeit und die Mannschaft seit insgesamt 526 Minuten ohne eigenen Treffer.

Nach der sechsten Niederlage im siebten Spiel muss die Mannschaft möglichst schnell in die Erfolgsspur finden, um nicht schon frühzeitig den Anschluss an das untere Mittelfeld zu verlieren.

Aufstellung: FC Schloßborn: Krebs – Bendriss, Scheithauer, Chami, Schmitt – Lemm, Kusinovs, Amjahid, Seiter – Masih und Uworuya (Chafik, Lifka, Regalo); Viktoria Kelsterbach: Morper – Amaral, Sommerfeld, Breidenbach, Beckmann – Mben, Barjalei, Gräf, Machado, Arslan (57. Scheitza) und Pavic (57. Arends).

Gelbe Karten: Krebs (Schloßborn) – Sommerfeld, Mben (Viktoria Kelsterbach)

Vorschau: Mit dem starken Aufsteiger TSG Wieseck wartet am Samstag, dem 5. September eine hohe Hürde auf die Isecke-Elf. Der Gießener Vorortverein belegt mit 15 Punkten aktuell Rang 5 in der Tabelle und verlor nur zwei seiner sieben Spiele. Anpfiff ist um 15.00 Uhr im heimischen Sportpark.