1. Mannschaft

09. Spieltag

Lukas Laun 13. September 2009

Viktoria bezahlt erneut Lehrgeld

Zum Derby in Oberliederbach musste die Verbandsliga-Mannschaft der Viktoria am vergangenen Sonntag antreten. Trainer Lars Isecke hatte gegenüber dem guten Auftritt seiner Mannschaft beim 3:3 gegen Wieseck in der Startformation mit Giuseppe Di Micco für Landry Mben und Thomas Gräf für Ilija Pavic zwei Veränderungen vorgenommen.

Giuseppe Di Micco hatte schon nach wenigen Sekunden für die Viktoria ein erstes Ausrufezeichen gesetzt und mit einem strammen Schuss aus 17 Metern früh für Gefahr vor dem Tor von Markus Reisinger gesorgt. Dennis Beckmanns Schlenzer in der 17. Minute flog knapp am rechten Pfosten vorbei, ehe Dadic die erste Möglichkeit für die Gastgeber einleitete. Sein Schuss wurde noch abgeblockt, Knut Schmidbauer legte danach uneigennützig auf Samir Tahri ab, dessen Versuch Björn Morper jedoch in der 19. Spielminute stark parierte. Die wohl im Nachhinein spielentscheidende Szene ereignete sich nach etwas mehr als einer halben Stunde Spielzeit. Der Oberliederbacher Stürmer Knut Schmidbauer spitzelte ein Zuspiel aus dem Mittelfeld an Viktoria-Schlussmann Björn Morper vorbei, wurde von diesem allerdings im Strafraum gefoult. Den fälligen Elfmeter verwandelte Mohammed Azakir in der 33. Minute zur 1:0 Führung. Die Viktoria zeigte sich nur kurz geschockt und erarbeitete sich insgesamt ein optisches Über

Im zweiten Spielabschnitt sahen die Zuschauer ein ähnliches Bild. Die Viktoria investierte weiterhin mehr, traf aber durch Giuseppe Di Micco in der 55. und der 61. Minute das Tor nicht. Zehn Minuten vor dem Ende verwerteten stattdessen die Gastgeber einen ihrer Konter zum 2:0. Dadic hatte schön zu Denny Piazza weitergespielt, der von rechts am langen Pfosten Sebastian Mader bediente. Dessen Schuss ins leere Tor war letztlich nur noch Formsache. Doch die Mannschaft um Kapitän Till Sommerfeld bewies selbst in dieser Situation Moral und hatte mit einem sehenswerten Seitfallzieher von Jonas Schaitza, der nur knapp am rechten Pfosten vorbeiflog, die letzte Chance des Spiels. So blieb es beim 2:0 für Oberliederbach und dies, obwohl die Viktoria über die gesamte Spielzeit hinweg optische Vorteile und mehr Spielanteile besaß, das Spiel eigentlich dominierte und letztlich Lehrgeld zahlen musste, da im Angriff zu uneffiktiv agiert wurde.

Mit nur zwei Punkten aus den ersten neun Spielen steht die erste Mannschaft weiter mit dem Rücken zur Wand, kann aber zumindest auf der Leistung der letzten beiden Spiele aufbauen.

Für die Viktoria kamen zum Einsatz: Morper – Amaral (75. Jung), Sommerfeld, Breidenbach, Beckmann – Machado, Di Micco, May, Barjalei (63. Pavic) – Gräf und Scheitza

Vorschau: Am kommenden Samstag (19.9.) gastiert der ehemalige Oberligist FSV Braunfels im Kelsterbacher Sportpark. Der FSV rangiert mit 10 Punkten derzeit auf Rang 13 der Verbandsliga-Mitte-Tabelle und die Isecke-Elf hofft mit Unterstützung der Zuschauer, endlich den ersten Saisonsieg zu erringen. Anpfiff der Begegnung ist um 15.30 Uhr.