1. Mannschaft

12. Spieltag

Lukas Laun 4. Oktober 2009

Viktoria holt endlich den ersten Saisonsieg

Die erste Halbzeit des Verbandsligaspieles zwischen der heimischen Viktoria und dem Gast aus Waldgirmes bot fußballerische Magerkost und war dem trüben Wetter durchaus angepasst.

Die knapp 130 Zuschauer mussten bis zur 24. Minute auf die erste torgefährliche Aktion der 22 Akteure auf dem Rasen warten, doch die führte dann auch gleich zu einem Treffer. Nach einer Freistoßflanke von Kapitän Thomas Schlierbach stand Michael Sofinski mutterseelenallein im Viktoria-Strafraum und konnte sich bei seinem Kopfball zur 0:1 Führung für die Gäste die Ecke quasi aussuchen.

Von der Viktoria war im Spiel nach vorne auch in der Folgezeit so gut wie gar nichts zu sehen. Es sprach vieles für eine erneute Heimniederlage gegen eine allenfalls durchschnittlich spielende Mannschaft aus der Lahnaue.

Personell unverändert, aber mit neuer Taktik kam die Viktoria aus der Kabine. Henrique Amaral rückte von der rechten Seite der Viererkette ins Mittelfeld und setzte mit einem Pfostenschuss in der 47. Minute gleich ein erstes Ausrufezeichen. Pech, dass der Ball vom Rücken des SCW-Keepers Nils Holzhäuser nicht ins Tor, sondern daneben rollte.

Für ihn rückte Massie Barjalei zurück in die Verteidigung. Auch die linke Seite wurde fortan offensiver und mit der nötigen Agressivität und viel läuferischem Einsatz erkämpfte sich die Isecke-Elf ein optisches Übergewicht, das nach 57 Minuten auch zählbar umgesetzt werden konnte. Der eine Minute zuvor für Landry Mben eingewechselte Mehmet Arslan nahm einen langen Ball auf und gegen seinen platzierten Schuss war Holzhäuser ohne Abwehrchance. 

Waldgirmes zog sich weiter zurück, blieb durch seine Konter allerdings gefährlich. Spielmacher Michael Sofinski traf dabei nach einer knappen Stunde nur das Außennetz. Fünf Minuten später legte der mit viel Offensivdrang ausgestattete Dennis Beckmann mit der Hacke für Manuel May vor, der mit einem strammen Schuss aus gut 20 Metern zur umjubelten 2:1 Führung für dieViktoria traf.

Als nach einem klaren Handspiel eines Gästespielers eigentlich alle mit einem Freistoßpfiff für die Viktoria rechneten, entschied Schiedsrichter Stübing auf Foulspiel gegen die Gastgeber. Gegen die nicht optimal postierte Viktoria-Mauer hatte Michael Sofinski mit einem sehenswerten Freistoß keine Mühe, den 2:2 Ausgleich nach 72 Minuten zu erzielen.

Statt zu lamentieren, spielte die Viktoria weiter nach vorne, wollte mit aller Macht den ersten Saisonerfolg erzwingen. Dominic Machado wurde kurze Zeit später steil geschickt und kam im Strafraum nach einem Laufduell gegen Keeper Holzhäuser zu Fall.

Zur Überraschung der Spieler, wie auch der Zuschauer entschied der Unparteiische auf Strafstoß. Thomas Gräf übernahm die Verantwortung vom Punkt und brachte die Gastgeber erneut in Führung.

Mit Glück und Geschick gelang es dem Team trotz Unterzahl – Kapitän Till Sommerfeld sah in der 87. Minute nach wiederholten Foulspiel die gelb-rote Karte – den ersten Saisonsieg über die Zeit zu retten. Mehmet Arslan hatte bei einem Konter sogar die Möglichkeit, noch auf 4:2 zu erhöhen, schoss aber am Tor vorbei.

Viktoria-Trainer Lars Isecke war nach Spielende sichtlich erleichtert über den ersten Saisonsieg am 12. Spieltag und hofft nun, dass der Knoten endlich geplatzt ist. Gästetrainer Ralf Landgraf war dagegen sichtlich unzufrieden mit seiner Mannschaft: „Wir konnten in der zweiten Halbzeit den Hebel nicht mehr umlegen. Letztlich haben wir Kelsterbach alles überlassen“.

Mit nunmehr fünf Punkten hat die Mannschaft die rote Laterne an den SV Frauenstein abgegeben und kann mit einem Heimsieg gegen Biebrich den Anschluss an das untere Mittelfeld wieder herstellen.

Es spielten: Viktoria Kelsterbach: Morper – Amaral, Beckmann, Breidenbach, Sommerfeld – Mben (56. Arslan), Joswig, May, Machado (83. Jung), Barjalei – Pavic (60. Graef) – Waldgirmes II: Holzhäuser – Maaß, Kaguah, Gouri – Aydin, Schlierbach, Fuhr, Agirman, Sofinski – Jordan, Thormann (67. Weber).

Schiedsrichter: Stübing (Breitenborn) – Zuschauer: 130

Tore: 0:1 Sofinski (24.), 1:1 Arslan (57.), 2:1 May (65.), 2:2 Sofinski (72.), 3:2 Gräf (75., Foulelfmeter)

gelbe Karten: Sommerfeld, Mben, Barjalei, Graef, Arslan (Kelsterbach), Aydin, Agirman, Holzhäuser (Waldgirmes II) – gelb-rote Karte: Sommerfeld (87., Kelsterbach) wegen wiederholten Foulspiels.