Junioren

Achtungserfolg für die F1/2 beim Osterturnier in Mühlheim

Alex Niedermann 30. April 2019

72 Minuten Spielpraxis für 7 Spieler  

In einer Notbesetzung von nur sieben Spielern erreichte die F1/2 am Ostersamstag ein respektables Ergebnis beim 1. Iron-Box Turnier in Mühlheim am Main. Aufgrund der Osterferien waren viele Spieler nicht anwesend, zudem mussten zwei Spieler am Vorabend noch absagen, so dass ein spontaner Aufruf bei der F1/1 noch den Start bei diesem Turnier sicher musste. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an Matheo Dazer für die kurzfristige Zusage.

Beim gut besetzten Turnier mit starken Mannschaften wie Opel Rüsselsheim, Germania Bieber oder dem HFC Bürgel traten 14 Mannschaften in zwei Gruppen an, jeweils die ersten drei qualifizierten sich für die Platzierungsrunde. Das bedeutete für unsere Jungs eine besondere Herausforderung: 6 Spiele und eine auf 12 Minuten verlängerte Spielzeit an sich sind schon harte Bedingungen, hinzu kamen jedoch noch die Tatsache, dass wie vorher ausgemacht auf E-Jugend-Felder gespielt wurde, und das bei Sonnenschein, 25 Grad im Schatten und ohne Auswechselspieler. Jeder der Jungs musste 72 Spielminuten lang sein Bestes geben und seine Kräfte gut einteilen, die Pausen wurden sinnvoll zum Ausruhen, zur Kühlung und Stärkung genutzt.

Nach dem 1:0-Auftaktsieg gegen die TSG Niederrad unterlagen die Kelsterbacher dem Turnierfavoriten HFC Bürgel mit 0:3, wobei sie das angestrebte Unentschieden lange halten konnten und erst zum Ende des Spiels nicht mehr mithalten konnten. Die anschließende 0:1-Niederlage gegen den favorisierten SV Zeilsheim kam ebenfalls sehr unglücklich zustande und hätte mit ein wenig Spielglück und einem möglichen Strafstoß auch unentschieden enden können. Im Anschluss folgte ein torloses Unentschieden gegen den späteren Gruppenzweiten Spvgg Dietesheim, bei dem u.a. durch einen Lattentreffer von Matheo Dazer die Möglichkeit für drei Punkte bestand. Es folgten ein klares und in der Höhe verdientes 3:0 gegen die JSG Niederau und ein 0:0 gegen die sehr starke F2 von RW Großauheim, wiederum mit einem Plus an besseren Chancen für die Jungs vom Untermain.

Alles in allem erzielten die Jungs unter der Leitung von Trainer Jens Trafkowski ein ausgeglichenes Ergebnis: Zwei Niederlagen in der gleichen Höhe wie die beiden Siege, zudem noch zwei Unentschieden – und erreichten dementsprechend mit dem 4. Gruppenrang exakt den Platz in der Mitte, jedoch leider nicht mehr die Platzierungsrunde. Speziell unter den gegebenen Umständen gebührt den Jungs der höchste Respekt für dieses tolle Turnier.