1. Mannschaft

Viktoria dreht das Spiel in Diedenbergen

Lukas Laun 5. August 2018

SGN Diedenbergen – Viktoria Kelsterbach 1:2 (1:0)

Zum Auftakt erwartete die Viktoria mit dem Auswärtsspiel in Diedenbergen eine schwere Hürde. Dennoch überzeugte die Mannschaft gegen den letztjährigen Tabellenfünften erneut mit einer geschlossen starken Mannschaftsleistung und konnte einen Pausenrückstand noch in einen Sieg drehen. Wie schon im Pokal gegen Sossenheim zeigte Marcel Nicklaus Joker-Qualitäten und traf kurz vor dem Ende zum Sieg.

Dabei standen die Vorzeichen alles andere als günstig. Schließlich musste Stammtorwart Tobias Scheel krankheitsbedingt kurzfristig absagen und die beiden anderen Torhüter Schmidt und Stavridis waren beruflich verhindert. So kam Torsten Hardt zu seiner überraschenden Torwart-Premiere. Davor vertraute Trainer Niedermann zunächst der exakt gleichen Mannschaft, die schon im Pokal startete. Die Hausherren hatten zu Beginn mehr Ballbesitz, aber bis auf einen Pfosten-Kracher nach vier Minuten, passierte vor beiden Toren wenig. Die Viktoria hielt die Räume eng und Diedenbergen schaffte es nicht, Lücken im Defensivverbund zu finden.

Erst nach 38 Minuten wurde es richtig gefährlich, aber Torwart Hardt parierte stark im eins-gegen-eins. Zwei Minuten später lag der Ball dann aber doch im Netz. Nach einer Hereingabe von rechts musste Darko Milicic nur noch einschieben. Dies war auch gleichbedeutend mit dem Pausenstand. In der Halbzeit sammelten sich die Gäste vom Untermain und wurden nach dem Seitenwechsel aktiver im Spiel nach vorne. In der Entstehung glücklich schaffte die Mannschaft den Ausgleich. Nach einem Freistoß von Mathias Falk segelte der Ball durch den Strafraum und ging ohne Gegnerberührung in die lange Ecke (54.). Bis zu diesem Zeitpunkt schien der Sieger der Partie klar zu sein. Nun wurde das Spiel deutlich ausgeglichener. Doch nur eine Minute später parierte der langjährige Handballer Hardt gegen Milicic.

Nach der letzten Trinkpause begannen spannende letzte 20 Minuten. Zunächst köpfte Diedenbergens Vulic nach einem Standard völlig freistehend aus fünf Metern am Tor vorbei (70.). Auf der Gegenseite scheiterte Nicklaus nach toller Vorarbeit von Ali Mahmout zunächst noch am gegnerischen Torwart (72.). Dann schwächten sich Diedenbergen selbst, als Derevenko Gelb-Rot sah. Zwei Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit nutzte Neuzugang Nicklaus die Überzahl aus: Nach einem langen Schlag von Hardt spurtete der Stürmer alleine aufs Tor zu und traf zum nicht unverdienten 1:2-Auswärtssieg der Viktoria.

Die Niedermann-Schützlinge überzeugten erneut mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Jeder Spieler war bereit alles zu geben. Dafür wurde das Team mit den ersten drei Punkten belohnt. Bestnoten verdienten sich Torwart Hardt, der eine unglaubliche Ruhe ausstrahlte, und Abwehrchef Sven Schreiber, der nahezu alle Luft- und Bodenduelle gewann. Kurz vor dem Ende durfte Mohammad Tarameshlou sein Debüt für die Erste Mannschaft geben.

Vorschau: Im ersten Heimspiel der Saison empfängt die Viktoria am kommenden Sonntag Germania Weilbach im Sportpark. Anpfiff gegen den Gruppenliga-Absteiger ist um 15 Uhr. Eine Woche später findet am 17. August das Lokalderby gegen den BSC statt.

Aufstellung: Hardt – Thole, Aksu, Schreiber, Buß – Farrona Gonzalez – Mahmout (90.+3 Tarameshlou), Falk, Lemghili (84. Gülec), Hicke (88. Toumpan) – Gülec (62. Nicklaus)

Bank: Kocer, Koutsos, Groß

Gelb: Falk, Farrona Gonzalez

Gelb-Rot: Artem Derevenko (83./Diedenbergen)

Tore:

1:0 Darko Milicic (40.)

1:1 Mathias Falk (54.)

1:2 Marcel Nicklaus (87.)

« von 26 »