1. Mannschaft

Derbykampf an Karneval

Lukas Laun 2. März 2019

Trotz eines couragierten und im Vergleich zur Vorwoche in allen Bereichen verbesserten Auftritts musste sich die Viktoria am Ende dem Stadtrivalen BSC mit 1:3 geschlagen geben.

In einer kampfbetonten, aber stets fairen Partie, war die Viktoria zunächst um eine stabile Defensive bemüht und versuchte immer wieder durch schnelle Gegenstöße Nadelstiche zu setzen. Eine erste Annäherung durch Marcel Nicklaus stellte für BSC- Schlussmann Kern keine Probleme da (9.). Auf der anderen Seite wurde Tobias Scheel zunächst kaum nennenswert geprüft, was sich im Verlaufe der Begegnung noch ändern sollte. Praktisch aus dem Nichts schlug Viktoria-Stürmer Nicklaus, der Derbyheld aus dem Hinspiel, nach 17 Minuten eiskalt zu. Zunächst verlud der Goalgetter geschickt seinen Gegenspieler, scheiterte jedoch mit seinem Versuch an Kern, doch den Nachschuss brachte er im Tor unter.

Anschließend wurde der BSV offensiver. Meyer setzte einen Schuss neben den Viktoria-Kasten (27.) und Henrich scheiterte an Scheel (29.). Die Viktoria verteidigte in dieser Phase sehr konzentriert und ließ nicht mehr viel zu, doch praktisch mit dem Pausenpfiff fiel doch noch der Ausgleichstreffer durch Wesp. Marcic verlor im Mittelfeld das entscheidende Kopfballduell und die Viktoria-Defensive, die sich eigentlich in der Vorwärtsbewegung befand, wurde ausgehebelt. Wesp hatte keine Mühe einzuschieben.

Im zweiten Spielabschnitt spielte sich das Spielgeschehen fast ausschließlich in der Viktoria Hälfte ab. Die Demiroglou-Schützlinge verteidigten leidenschaftlich und mit allem, was sie hatten, doch konnten leider nicht mehr für die dringend benötigte Entlastung sorgen. Es entwickelte sich ein Privatduell zwischen Viktoria Torwart Tobias Scheel und BSC Angreifer Florian Meyer, der gleich mehrfach am glänzend aufgelegten Scheel scheiterte (54, 58, 82.); zudem streifte ein Versuch des BSC die Latte in der 49. Minute. In der 78. Spielminute fiel dann der sich abzeichnende Treffer für den BSC. Grönloh traf aus dem Gewühl heraus. Nur vier Minuten später erhöhte Henrich auf 3:1 und die Partie war entschieden. Erst jetzt schaffte es die Viktoria wieder offensiv Akzente zu setzen. Der Schuss des eingewechselte Johannes Koutsoswurde von Kern noch an die Latte gelenkt (92.). Auf der anderen Seite verzog Henrich zuvor knapp (89.) und Hardt verhinderte durch heldenhaften Einsatz, dass sich Meyer in die Torschützenliste eintragen durfte (92.) Damit blieb es letztendlich beim 1:3 aus Viktoria Sicht.

Trotz der Derbyniederlage sollte der Auftritt dem Team wieder neues Selbstvertrauen geben. Speziell im ersten Durchgang lieferte die Viktoria eine starke Leistung ab, im zweiten verteidigte sie leidenschaftlich, bis sie die Kräfte verließen. Kämpferisch und in puncto Einstellung eine ansprechende Leistung auf der sicherlich aufgebaut werden kann. Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung stachen insbesondere Torhüter Scheel, der einen sicherer Rückhalt war, sowie Libero Torsten Hardt, der durch ein starkes Stellungspiel und eine unglaubliche Zweikampfquote überzeugte, heraus.

Aufstellung: Scheel – Groß, Hardt, Schneider – Guelec, Farrona Gonzalez, Aksu (86. Schulz), Marcic, Tarameshlou(86. Grabowski) – Grabwoski (66. Koutsos), Nicklaus
Bank: Tsapas
Tore: 1:0 Nicklaus (17.), 1:1 Wesp (45.), 1:2 Grönloh (78.), 1:3 Henrich (82.)
Gelbe Karten: Farrona Gonzalez, Schulz, Grabwoski

« von 18 »