Junioren

Die Viktoria-Familie trauert um Bernd Spahn

Lukas Laun 20. Januar 2014

Am 1. Februar 2014 wäre Ehrenmitglied Bernd Spahn 58 Jahre Mitglied des 1. FC Viktoria 07 Kelsterbach e.V. gewesen. Eine für sich genommen schon sehr beachtliche Zahl an Jahren.
Diejenigen Mitglieder und Freunde der Viktoria, die Bernd Spahn in seinen aktivsten Jahren erlebt haben, erinnern und wissen zu berichten, in welch umfassender, leidenschaftlicher und aufopferungsvoller Weise er diese Jahre mit seinem Verein und für seine Viktoria-Familie ausgefüllt hat.
Ursprünglich als aktiver Spieler beim BSC Kelsterbach beheimatet, hat sich Bernd Spahn schon in jungen Jahren der Viktoria-Familie angeschlossen. Dort hat er als Schriftführer (1980-1999), Pressewart (1990-1999) und nicht zuletzt als herausragender Jugendleiter (1990-1999) dem Verein seine ganze Kraft und seine ganze Kreativität gegeben.
Auch in der Zeit nach 1999 ist Bernd Spahn dem Verein und insbesondere der Vereinsjugend immer verbunden geblieben.
Viele heute noch aktive Viktorianer haben nur die allerbesten Erinnerungen an Bernd Spahn:
"Er war immer und überall für ’seine‘ Jugend da!"
"’Der Mann mit der Tasche‘ (weil er immer mit den Fußballunterlagen unterwegs war) war das Herz der Jugend."
"Er war wie ein Fußballvater für uns Trainer, Eltern und Kinder."
"Bernd war die Seele der Jugend."
"Er hat kein Training ausgelassen, ist immer von Team zu Team gepilgert."
"Bernd war ein sehr liebenswerter und herzlicher Mensch."
Unvergessen bleibt aber nicht nur Bernd Spahn, sondern auch seine Frau Jane. Bernd und Jane hatten im Jahr 1984 den Bund fürs Leben geschlossen. Beide haben sich in herausragender Weise um den Verein Viktoria Kelsterbach verdient gemacht.
Jane Spahn diente dem Verein von 1985-1999 als Kassiererin. Daneben hat sie gemeinsam mit ihrem Mann für die Viktoria Turniere organisiert und auch ansonsten an allen Ecken und Enden zum Wohle des Vereins mitgearbeitet. Den Verlust seiner geliebten Frau vor acht Jahrenhat Bernd nie verwunden.
Bernd und Jane haben mit erheblichen privaten Mitteln die Jugendarbeit der Viktoria über Jahre hinweg maßgeblich finanziell unterstützt. Dennoch: Wer von den jüngeren Viktorianern Bernd Spahn in den letzten Jahren nur vom Sehen kannte, erinnert besonders sein immer bescheidenes und zurückhaltendes Auftreten.
Bernd Spahn war ein großer Fan des FC Liverpool und hat auch einige Spiele des britischen Traditionsvereins live gesehen. Mit derselben Leidenschaft und Treue hat Bernd jeden Samstag und Sonntag die Spiele der Viktoria-Jugend und der Aktiven verfolgt.
Im Jubiläumsjahr der Viktoria, 2007, wurde Bernd Spahn mit der silbernen Ehrennadel des Hessischen Fußball-Verbandes ausgezeichnet.
Unser Sportkamerad Bernd Spahn, Jahrgang 1943, ist am 16. Januar 2014 völlig unerwartet und viel zu früh verstorben.
Die Viktoria-Familie wird Jane und Bernd Spahn immer ein ehrendes und dankbares Andenken bewahren.
Die Beisetzung wird auf Wunsch des Verstorbenen im engsten Familienkreis und in aller Stille stattfinden