1. Mannschaft

Erste Mannschaft holt zwei Tore auf – und verliert dennoch

Alex Niedermann 10. September 2018

Viktoria Kelsterbach – SG Oberliederbach II 2:3 (0:2)

Im Heimspiel gegen Ex-Zweitmannschaftstrainer Florian Fischer, der seit Saisonbeginn Oberliederbach II coacht, enttäuschte die Viktoria auf ganzer Linie und zeigte ihre bis dato schlechteste Saisonleistung. Besonders in den ersten 45 Minuten blieben die Hausherren weit hinter den eigenen Möglichkeiten zurück. Die Folge war ein 0:2-Pausenrückstand mit dem die Mannschaft noch gut bedient war. Nach dem glücklichen Anschlusstreffer von Rückkehrer Tobias Döringer (65.) hatte die Viktoria ihre beste Phase und kam sogar zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Der Schlusspunkt war jedoch den Gästen mit einem verwandelten Foulelfmeter vorbehalten (87.).

Nach der Niederlage gegen Tabellenführer Okriftel wollten die Niedermann-Schützlinge gegen Oberliederbach II die nächsten Punkte einfahren. Dieses Vorhaben misslang jedoch gründlich. In der Anfangsphase passierte zwar vor beiden Toren wenig, aber Oberliederbach kontrollierte das Geschehen mit gutem Kombinationsspiel. Die Belohnung dafür gab es nach 16 Minuten, als Larsen Pfuhz zur Führung traf. Neun Minuten später verhinderte Mutlu Toumpan das 0:2 nach einem Freistoß und klärte auf der Torlinie. Dann unterlief Torwart Scheel ein schwerer Fehler, als er dem Gegner im Spielaufbau in die Füße spielte. Florim Abdi bedankte sich mit dem 0:2 (30.). In der Folge verpassten es die Obächer das Spiel frühzeitig zu entscheiden und schalteten einige Gänge zurück, so dass bis zur Pause bei diesem Resultat blieb. Auf der Gegenseite sorgte ein Kopfball von Mathias Falk nach Flanke von Alvaro Farrona Gonzalez für Gefahr (38.). Ein weiterer Versuch mit dem Kopf des besten Torschützens der Viktoria landete kurz vor der Pause an der Latte (44.).

Zur Pause reagierte Trainer Niedermann und brachte mit Bedri Gülec und Sebastian Hicke zwei neue Offensivkräfte. Gülec war dann auch gleich an der ersten gefährlichen Aktion des zweiten Durchgangs beteiligt. Bei einem Konter schickte Ali Mahmout Gülec und dessen Hereingabe schoss Falk unter Bedrängnis am Tor vorbei. Nach etwas mehr als einer Stunde fiel der glückliche Anschlusstreffer. Einen Freistoß von Mathias Falk ließ der Torwart nach vorne prallen und dort reagierte Döringer am Schnellesten. Per Flugkopfball brachte er nach seiner Rückkehr aus dem Ausland die Viktoria zurück ins Spiel (65.). Dann schafften die Hausherren den Ausgleich. Ali Mahmout spielte im gegnerischen Strafraum quer und Karim Lemghili stocherte den Ball über die Linie (73.).

Wer nun dachte jetzt würde die Mannschaft das Spiel komplett drehen, wurde eines besseren belehrt. Aus welchen Gründen auch immer zog sich die Viktoria nun wieder weiter zurück und ließ so Oberliederbach zurück in die Partie kommen. Nach 84 Minuten bestraften dies die Gäste fast. Zunächst donnerte ein Schuss der Obächer an die Unterkante der Latte. Den Nachschuss setzte ein Gäste-Akteur aus kürzester Distanz am Tor vorbei. Es wäre allerdings wohl auch Abseits gewesen. Dennoch hätte dies ein weiterer Warnschuss für die Niedermann-Schützlinge sein können. Stattdessen bekam Oberliederbach kurz vor dem Ende einen berechtigten Strafstoß zugesprochen, den Juri Pavlenko sicher verwandelte (87.). Die letzte Aktion hatte Gülec, dessen Distanzschuss lenkte der Torwart um den Pfosten.

Ohne die verletzten Schreiber, Aksu, Hardt und Nicklaus fehlte der Mannschaft defensiv die Stabilität. Vom Start weg fehlte die Einstellung zum Spiel. Einzig Farrona Gonzalez überzeugte mit großem Engagement im Mittelfeld, verschuldete dann aber den Strafstoß. Dafür steigerte sich Rückkehrer Tobias Döringer im Verlauf der Partie und zeigte welchen Mehrwert er für die Mannschaft darstellen kann.

Vorschau: Am nächsten Sonntag gastiert die Viktoria um 15 Uhr beim FC Schwalbach.

Aufstellung: Scheel – Schneider, Toumpan (81. Nwungang), Döringer, Thole (86. Toumpan) – Nwungang (46. Hicke), Farrona Gonzalez, Kocer (58. Lemghili), Mahmout – Falk, Lemghili (46. Gülec)

Bank: Stavridis, Kolb, Koutsos, Groß

Gelb: Farrina Gonzalez

Tore:

0:1 Larsen Pfuhz (16.)

0:2 Florim Abdi (30.)

1:2 Tobias Döringer (65.)

2:2 Karim Lemghili (73.)

2:3 Juri Pavlenko (87./FE)