1. Mannschaft

Erste schlägt Nied

Alex Niedermann 3. Dezember 2022

Viktoria Kelsterbach – Alemannia Nied 4:1 (1:1)

Hochverdient gewann die Viktoria am Freitagabend das Spitzenspiel gegen Alemannia Nied mit 4:1. Vor allem im ersten Durchgang waren die Gastgeber die dominante Mannschaft und gewannen trotz eines Nackenschlags unmittelbar vor der Pause noch mit 4:1. Damit gehen die Untermainer mindestens auf Platz drei in die Winterpause.

Nach dem 1:3 im Hinspiel und angesichts der 13-Spiele-Siegesserie der Alemannia ging diese leicht favorisiert ins Spiel, aber auch die Viktoria präsentierte sich zuletzt in guter Form. Daher überraschte es auch nicht, dass beide Teams in der Anfangsphase wenig zuließen. Nur zwei Klein-Freistöße aus dem Halbfeld sorgten für Gefahr. Nach drei Minuten verlängerte diesen Brämer auf Döringer, der jedoch zu überrascht wirkte und nach 20 Minuten lenkte Nieds Torwart den durchgerutschten Standard zur Ecke. So dauerte es mehr als eine halbe Stunde, bis das erste Tor fiel. Nach einem strukturierten Angriff der Gastgeber steckte Arizoy am Strafraum für Langelotz durch und der vollendete zur Führung (34.). Zwei gute Gelegenheiten hatte die Viktoria noch, um nachzulegen. Zunächst setzte Arizoy Torjäger Brämer mit einem klasse Diagonalwechsel in Szene und der Angreifer schoss aus spitzem Winkel drüber anstatt auf den im Rückraum wartenden Langelotz zu spielen (40.). Anschließend köpfte Langelotz aus wenigen Metern nach Flanke von Arizoy genau auf den Torwart (45.). Das „Problem“ der letzten Wochen, die mangelnde Chancenverwertung, schien sich kurz darauf zu bestrafen. Denn mit der ersten und einzigen gefährlichen Chance glich der Tabellenführer direkt aus. Nieds Tuchi gab den zweiten Ball nach innen und Lauer musste aus kurzer Distanz nur einschieben (46.).

Zu Beginn des zweiten Durchgangs war es zunächst Nied, das mehr vom Spiel hatte, ohne dabei zu klaren Chancen zu kommen. Es waren dieses Mal die Untermainer, die etwas überraschend in Führung gingen. Nied bekam eine Flanke des eingewechselten Mihaylov nicht geklärt und Ricardo Schuhmann stoppte den Ball für Arizoy. Der beste Spieler auf dem Platz ließ noch zwei Gegenspieler aussteigen und traf dann zum 2:1 (63.). Nach gutem Pass in die Tiefe von Sandro Schuhmann erhöhte Noah Brämer zehn Minuten später auf 3:1. Nied wirkte nun etwas konfus und die Viktoria profitierte von Fehlern des Gegners. Arizoy steckte für R. Schuhmann durch, der mit einer guten Drehung seinen Gegenspieler stehen ließ und übers Tor schoss, obwohl auch ein Querpass auf Arizoy möglich gewesen wäre (81.). Drei Minuten später machte er es besser und schob nach einem Stoppfehler der Alemannia zum 4:1 ein. Nied hatte noch zwei Chancen für Ergebniskosmetik. Erst wurde ein Freistoß von Tuchi abgeblockt (89.) und kurz vor dem Ende schoss Müller nach einem Stellungsfehler in der Viktoria-Defensive drüber. Somit blieb es beim verdienten 4:1-Heimerfolg für die Viktoria, die damit auch den direkten Vergleich gewonnen hat.

Vorschau: Mit diesem Sieg verkürzen die Untermainer den Rückstand in der Tabelle auf Nied auf nur noch sechs Punkte. Schon jetzt ist es ein mehr als beeindruckendes Jahr 2022 für Viktoria. Erst die Meisterschaft und der damit verbundene Aufstieg und nun die gute Hinrunde in der Kreisoberliga. Besonders wichtig waren auch die beiden Derbysiege in Liga und Pokal gegen den BSC. Zum Jahresabschluss geht es nun erneut gegen den Lokalrivalen. Denn am Sonntag „gastiert“ die Viktoria um 14:30 Uhr im Sportpark beim BSC.

Aufstellung: Groß – Pack, Döringer, Wirth (46. Kleiner), S. Schuhmann – Klein, Arizoy – Azzouzi (56. Mihaylov), R. Schuhmann (90. Azzouzi), Brämer – Langelotz (76. Rüdinger)

Tore:

1:0 Philipp Langelotz (34.)

1:1 Marvin Lauer (45.+1)

2:1 Timur Arizoy (63.)

3:1 Noah Brämer (73.)

4:1 Ricardo Schuhmann (84.)