1. Mannschaft

Erste überzeugt kämpferisch im Pokal – BSC Zweitrundengegner

Alex Niedermann 30. Juli 2018

SG Sossenheim – Viktoria Kelsterbach 2:3 (1:2)

Bereits vor Spielbeginn war den Verantwortlichen klar gewesen, dass in der ersten Pokalrunde mit der SG Sossenheim eine schwere Aufgabe und eine gute Generalprobe für die Punktrunde auf die Viktoria warten würde.  Trotzdem führte die Viktoria zur Pause und überzeugte mit einer guten Ordnung. Nach einer Stunde glich Sossenheim erneut aus, aber Joker Marcel Nicklaus entschied die Partie und wurde so zum Machtwinner (80.). Leider zeigten sich die Gastgeber anschließend als schlechte Verlierer und ließen jeglichen Sportsgeist vermissen.

Mit den Neuzugängen Marcel Aksu, der neuer Kapitän der Mannschaft ist, und Mathias Falk in der Startelf sorgte die Viktoria nach drei Minuten erstmals für Gefahr. Nach einer Flanke von Marc Thole köpfte Sven Schreiber mit einem Aufsetzer knapp am Tor vorbei (3.). Auf der Gegenseite zielte Gökhan Köse übers Tor (12.). Nur eine Minute später vergab Ali Mahmout die große Möglichkeit zur Führung, als Falk einen Abschlag von Scheel per Kopf verlängerte und das junge Eigengewächs freistehend am Torwart scheiterte.

Dann ging die Viktoria aber doch in Führung. Nach einem Freistoß von Tobias Buß köpfte Routinier Karim Lemghili in den Winkel (22.). Sossenheim zeigte sich davon aber keineswegs beeindruckt und bekam nun etwas Übergewicht. So war das 1:1 durch Mustapha Corapci die logische Konsequenz (30.). Die Viktoria hielt aber weiter voll dagegen und erzielte kurz vor der Pause das 1:2. Nach einem langen Freistoß legte Bedri Gülec mit der Brust für Lemghili vor. Dessen Schuss wurde abgeblockt und sprang Falk vor die Füße. Der Neuzugang stocherte den Ball zur erneuten Führung über die Linie.

Die ersten Minuten nach dem Seitenwechsel gehörten dann den Gästen. Nach einer Flanke von Bedri Gülec scheiterte der aufgerückte Schreiber an der Latte (51.). Drei Minuten später köpfte der Innenverteidiger aus kurzer Distanz in die Arme des Torwarts. Dann schafften die Hausherren etwas überraschend den erneuten Ausgleich durch Köse (57.). Trotzdem brachen die Niedermann-Schützlinge nun nicht ein, sondern hielten weiter voll dagegen. Der gefährliche Gülec setzte sich nach 68 Minuten klasse im Strafraum durch und wollte schießen, jedoch sah sich Lemghili in der besseren Schussposition, „klaute“ seinem Sturmpartner den Abschluss und verzog.

Mit zunehmender Spieldauer ließen bei Sossenheim die Kräfte nach und der Viktoria boten sich nun einige vielversprechende Kontermöglichkeiten. Insbesondere Falk war nun für die Hausherren nicht mehr mit regelkonformen Mitteln zu stoppen. In der 76. Spielminute trieb Falk den Ball in hohem Tempo in Richtung des gegnerischen Tores und wurde dann übel von hinten umgegrätscht. Die Rote Karte für Sossenheims Tewelde war die logische Folge. Zwar konnte die Viktoria den anschließenden Freistoß nicht ausnutzten, dennoch gelang den Gästen vom Untermain nach 80 Minuten der Siegtreffer. Der eingewechselte Nicklaus erlief einen Rückpass auf den Torwart und schob zum 2:3 in die kurze Ecke ein.

In den letzten Minuten zeigten sich die Hausherren dann immer mehr von ihrer schlechten Seite. Denn kurz darauf sprang ein Sossenheimer Viktoria-Akteur Farrona Gonzalez von hinten an der Seitenlinie ohne jeden Grund in die Beine und hätte eigentlich ebenfalls mit Rot bestraft werden müssen. Der Unparteiische bewies jedoch Fingerspitzengefühl und verhinderte mit der Gelben Karte eine weitere Eskalation auf Seiten der Gastgeber. Diese schwächten sich in der Nachspielzeit weiter, als Aguirre nach wiederholtem Foulspiel ebenfalls zwingend des Feldes verwiesen werden musste.

Der Frust bei Sossenheim kannte offensichtlich keine Grenzen, denn nach Spielschluss schlug der Spieler Amiri einen Viktoria-Spieler vor den Augen des Schiedsrichters, der erneut auf Rot entscheiden musste. Zudem griff auch der Torwart einen Viktoria-Spieler an. Es bleibt zu hoffen, dass diese Spieler nun aus dem Verkehr gezogen werden. Denn dieses Verhalten ist vollkommen inakzeptabel und eines Traditionsvereins wie der SG Sossenheim einfach unwürdig!

Dies konnte die Freude über den Einzug in die nächste Kreispokalrunde bei Mannschaft und Verantwortlichen nicht trüben. Die Mannschaft hat bis zum Spielende zusammen gekämpft und voll dagegengehalten. Auch wenn das Auftaktprogramm in der Liga sicherlich schwierig ist, hat die Mannschaft ihr Potential gezeigt.

Vorschau: In der zweiten Runde wird es nun erneut zum Derby gegen den BSC Kelsterbach, der sich mit 3:0 beim SV Fischbach durchgesetzt hat, kommen. Das Spiel wird noch im August stattfinden und die Viktoria genießt Heimrecht. Am kommenden Sonntag, den 5. August, startet die Kreisoberliga Maintaunus in die neue Saison. Dann gastiert die Viktoria zum Auftakt bei der SGN Diedenbergen. Anpfiff ist um 15 Uhr in Diedenbergen.

Aufstellung: Scheel – Thole (73. N. Groß / 94. Hicke), Aksu, Schreiber, Buß – Farrona Gonzalez – Mahmout (85. Thole), Falk, Lemghili, Hicke (88. Koutsos) – Gülec (75. Nicklaus)

Bank: Stavridis, Kocer

Gelb-Rot: Aguirre (90.+1/Sossenheim, wdh. Foulspiel)

Rot:

Tewelde (76./Sossenheim, grobes Foulspiel)

Amiri (90.+5/Sossenheim, Gegnerschlagen)

Tore:

0:1 Karim Lemghili (22.)

1:1 Mustapha Corapci (29.)

1:2 Mathias Falk (45.)

2:2 Gökhan Köse (57.)

2:3 Marcel Nicklaus (80.)