1. Mannschaft, 2. Mannschaft

Finaler Showdown in Schwalbach

Alex Niedermann 2. Juni 2023

Vorschau auf das Saisonfinale

So langsam steigt die Anspannung bei allen Beteiligten. Schließlich wartet am Sonntag die Krönung einer (fast) perfekten Rückrunde auf die Erste der Viktoria. So konnten die Demiroglou-Schützlinge 14 ihrer 15 Rückrundenspiele gewinnen. Vorläufiger emotionaler Höhepunkt war das Siegtor von Brämer in der Vorwoche per Strafstoß in der 95. Spielminute. Damit hat es die Erste am letzten Spieltag wirklich selbst in der eigenen Hand: Gewinnen die Untermainer am Sonntag um 15:30 Uhr beim FC Schwalbach sind sie Meister und steigen in die Gruppenliga auf. Danach sah es zur Winterpause nicht wirklich aus. Zwar schien der Relegationsplatz zwei mit einem Punkt Rückstand und dem direkten Duell gegen Türk Hattersheim zum Restrundenstart (4:1 für die Viktoria) realistisch, vorne zog Alemannia Nied aber einsam ihre Kreise und schien mit neun Punkten Vorsprung uneinholbar an der Spitze. Da die Viktoria zwischenzeitlich spielfrei war (so wie die Alemannia jetzt am letzten Spieltag), betrug der Rückstand zwischenzeitlich sogar elf Zähler. Während die Viktoria Spiel um Spiel gewann, strauchelte Nied mehrmals und öffnete so der Viktoria die Tür für den Meistertitel.

Soweit zur Theorie, denn eines ist auch klar: Wie man in der Vorwoche an der SG Bad Soden (oder auch in der Bundesliga) sehen konnte, wollen sich die Gegner keine Vorwürfe machen lassen müssen, sie hätten nicht alles gegeben. Dies wird mit Sicherheit auch für Schwalbach gelten. Das wird alles andere als ein „Selbstläufer“ für die Viktorianer. So war das 1:1 im Hinspiel eher glücklich und es wird einer konzentrierten Leistung bedürfen, um dieses eine letzte Spiel zu gewinnen. Die Begleitumstände muss das Team ausblenden und einfach „ihren“ Fußball auf den Platz bringen, so wie sie es in den letzten Monaten hervorragend gezeigt hat. Dann werden Nied auch keine Dosenwürfe oder Spukattacken helfen oder etwaige Interwies in den hiesigen Medien.

Personell hat Trainer Ahmet Demiroglou die Qual der Wahl. Einzig der langzeitverletzte Torwart Holger Voigt sowie Lasse Riege werden fehlen. Timur Arizoy und Finn Pack sind rechtzeitig wieder fit geworden. Noch offen ist, ob Torjäger Brämer nach seinem Feldverweis wird mitwirken können. Die finale Entscheidung dazu steht noch aus.

Zweite will „guten“ Saisonausklang

Man mag es kaum glauben, aber zuvor findet tatsächlich noch ein weiteres Spiel statt. So tritt die Zweite um 13 Uhr bei der Reserve des FC Schwalbach an. Nach der Niederlage bei Lorsbach II und der spielfreien letzten Woche wollen sich die Niedermann-Schützlinge eines Meisters würdig aus der KLC verabschieden. Auch hier sieht es personell gut aus. Nur Schumann und Handloegten (beide Pokalfinale), sowie Geis (Abitur) stehen nicht zur Verfügung.