Junioren

Fußball-Camp und Weihnachtsfeier sollen trotz Corona stattfinden

Alex Niedermann 8. September 2020

Interview mit dem stellv. Jugendleiter Andreas Groß zum Start in die neue Saison

Fast sechs Monate ruhte der Ball in Hessens Amateurklassen und damit auch im Jugendfußball. Am vergangenen Wochenende standen aber endlich wieder Punktspiele auf dem Programm. So ging es auch für die Jugendteams der Viktoria wieder los. Die U7 mit Trainer David Foit startete mit einem 5:1-Heimsieg gegen den VfB Unterliederbach. Frank Borns U8 besiegte Viktoria Sindlingen ebenfalls mit 5:1. Die U9 und U13/2 mussten sich zum Auftakt geschlagen geben. Ebenfalls einen siegreichen Start schafften die U10, U13/1 und die neue JSG der U17 mit einem 10:0 gegen Germania Weilbach 2. Frank Börners U15 und Michael Trafkowskis U11 waren noch spielfrei.

Kurz nach dem Ligastart stand uns der stellvertretende Jugendleiter Andreas Groß für ein Interview rund um den Viktoria-Nachwuchs zur Verfügung.

Hallo Andreas! Endlich ist die lange Pause beendet und bereits am letzten Wochenende ist für viele Jugend-Mannschaften die neue Saison gestartet. Auch für deine U10 ging es vielversprechend mit einem 6:0-Auftaktsieg gegen den SV Ruppertshain los. Wie fandest du das Spiel und wo steht deine Mannschaft?

Guten Tag! Wir haben schon Anfang des Jahres Freundschaftsspiele ausgemacht, um jetzt besser mit der Umstellung auf ein größeres Feld zurecht zu kommen. Die Pläne wurden dann durch die Pandemie zunächst zunichte gemacht. Seit Beginn des neuen Schuljahres haben wir einige Testspiele absolviert. Diese waren am Anfang noch nicht so erfolgreich, umso mehr freuen wir uns jetzt erfolgreich in die Saison gestartet zu sein.

Das Team setzt die Vorgaben, die wir als Trainerteam vorgeben, immer besser um. Aktuell sind wir sehr zufrieden mit der Entwicklung der Mannschaft. Wobei wir auch wissen, dass trotz allem noch viel Arbeit vor uns liegt. Im ersten Punktspiel gegen den SV Ruppertshain sind wir verdient als Sieger vom Platz gegangen. Die Jungs haben von Anfang an gezeigt, dass sie das Spiel gewinnen wollen.

Die Viktoria-Jugend veranstaltet jedes Jahr zahlreiche Turniere, wie z.B. das Bernd und Jane Spahn Gedächtnisturnier am 3. Oktober, im Sportpark. Leider musste wegen der Corona-Pandemie aber in diesem Jahr vieles abgesagt werden. Welche Events mussten leider ausfallen und was kann in diesem Jahr noch stattfinden?

Absagen mussten wir das angesprochene Bernd und Jane Spahn Turnier, welches alljährlich am 3. Oktober stattfindet. Dies und weitere Turniere, die in der Wintersaison gespielt werden sollten, waren schon in Planung. Aufgrund der schwierigen Umsetzung des Hygienekonzeptes in der Gesamtschule sind weitere Vorbereitungen diesbezüglich auf Eis gelegt. Sollte es die Lage zulassen, werden natürlich wieder Turniere in Kelsterbach stattfinden.

In der heißen Phase der Planung befindet sich aktuell unser 6. Viktoria Fußballcamp. Sollte sich die Pandemielage nicht deutlich verschlechtern, wird dieses stattfinden. Wie und ob die wieder angedachte Weihnachtsfeier mit allen Trainern und Spielern durchführbar sein wird, können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.

Ein letzter Blick zurück: Die vorzeitig beendete letzte Saison endete mit zwei Meistertiteln und zwei Aufstiegen. Auch in den weiteren Jugendmannschaften ging es weiter aufwärts. Wie beurteilst du die Entwicklung der Jugendarbeit in unserem Verein?

Erstmal möchte ich allen Trainern, Spielern und Betreuern der Meister- und Aufstiegsteams noch einmal gratulieren. Ich denke zwei Titel und zwei Meisterschaften sprechen für sich. Wir sind auf einem guten Weg. Desweitern haben wir einige Spieler an höherklassige Vereine ziehen lassen müssen, was auch für unsere Jugendarbeit spricht.

Wir wollen den Weg weitergehen und haben mit den Aufstiegen in die Kreisliga einen Anfang gemacht. Mittelfristig ist unser Ziel weitere Teams in die Kreisliga zu bringen und dadurch auch talentierten Spielern eine Perspektive im Verein zu geben und im Verein zu halten.

Eine sehr erfreuliche Nachricht war die Meldung einer U17. Damit ist die Viktoria wieder in allen Mannschaften außer der A-Jugend vertreten. Die neue B-Jugend geht als Jugendspielgemeinschaft mit dem BSC Kelsterbach in der Kreisklasse an den Start. Zum Ligastart gab es ein 10:0. Wie kam es zu dieser Zusammenarbeit mit dem BSC und soll diese in Zukunft noch erweitert werden?

Das hat mich auch sehr gefreut, dass es mit der JSG geklappt hat und dass das Team erfolgreich in die Saison gestartet ist. Unser Jugendleiter Frank Börner hat sich dafür eingesetzt und die erfolgreichen Gespräche mit Bernhard Fischer und der Jugendleitung des BSC 47 Kelsterbach geführt. Bleibt die Entwicklung der letzten Jahre weiterhin so, dass es hauptsächlich bei den älteren Jahrgängen weiterhin zu Spielermangel kommt, sollten die Kräfte, wie in dieser Saison, gebündelt werden.

Auch in diesem Jahr soll wieder das Fußball-Camp stattfinden. Wie macht sich hier Corona bemerkbar. Welche Hygiene-Regeln müssen beachtet werden?

Wir haben wieder einen großen Zuspruch erhalten und können vermelden, dass wir ausgebucht sind. Ich möchte die Gelegenheit nutzen und mich vorab bei allen Beteiligten, Helfern, der Stadt Kelsterbach und Sponsoren, die sich wieder bemühen und sich in jeglicher Form daran beteiligen, zu bedanken. Das Camp wird zwar unter erschwerten Bedingungen stattfinden, da wir uns natürlich an die Hygieneregeln und Vorgaben halten müssen. Wir sind mit dem Sportparkteam und der Stadt Kelsterbach in Kontakt und werden diese gemeinsam umzusetzen. Welche Regeln genau beachtet werden müssen, da sind wir derzeit noch in Klärung. Unter anderem muss wahrscheinlich das gemeinsame Mittagessen in Kleingruppen und zu verschiedenen Uhrzeiten stattfinden.

Zum Abschluss noch unsere alljährliche Tippspielfrage: Wer wird deutscher Meister und wo landet unsere Erste Mannschaft in der A-Klasse?

Ich habe in der letzten Saison schon auf Dortmund getippt und tue das auch in dieser Saison wieder. Mein Verein ist dafür noch nicht ganz bereit (lacht).

Leider hat die Erste Mannschaft unter anderem mit Basti Uth einen super Kicker verloren. Die sportliche Leitung hat es aber wieder geschafft eine gute Truppe zusammenzustellen und einige super Jungs nach Kelsterbach zu holen, bzw. wieder zurückzuholen. Ich bin mir sicher, dass die Mannschaft um den Aufstieg spielt und somit unter den ersten Drei im Endklassement landet.

Vielen Dank für deine Zeit und deinen Einsatz!