Junioren

Gerechtes Unentschieden im Spitzenspiel

Alex Niedermann 23. Oktober 2018

E2: SC Eschborn – Viktoria Kelsterbach 2:2 (0:2)

Im Spitzenspiel gegen den SC Eschborn kam die E2 nach starker Mannschaftsleistung trotz einer 2:0-Pausenführung nicht über ein Unentschieden hinaus und verpasste somit den Sprung an die Tabellenspitze. Eine nicht unbedeutende Rolle spielte dabei der Schiedsrichter, der mit fragwürdigen Entscheidungen maßgeblich zum Endergebnis beigetragen hatte.

In einer ausgeglichenen ersten Hälfte mit Chancen auf beiden Seiten erwiesen sich die Gäste vom Untermain als das effektivere Team. Bereits in der vierten Minute konnte Miguel da Silva die frühe Führung erzielen. Er fing einen Abschlag ab und spielte Fabian Loos an. Dieser passte ihm den Ball anschließend in den Lauf und Miguel schob die Kugel am herauseilenden Torwart vorbei ins Netz. Kurz vor der Pause konnte die Viktoria die Führung ausbauen. Bei einem Angriff über die linke Seite wurde Mats Schwantzer von Constantin Preisendörfer freigespielt. Seinen ersten Versuch konnte der Eschborner Torwart klären, doch Mats setzte nach und versenkte den Ball im Tor (22.).

Kurz nach Wiederbeginn schaffte Eschborn mit gütiger Mithilfe des Schiedsrichters den Anschluss. Bei einem Zweikampf im Kelsterbacher Strafraum kam ein Viktorianer zu Fall. Als er sich mit beiden Händen auf dem Boden aufstützte, bekam er den Ball an den Arm. Hier konnte man nicht von einem absichtlichen Handspiel ausgehen, doch nach Zurufen der Zuschauer entschied der Unparteiische tatsächlich auf Strafstoß. Adnan Tatan, der zuvor mit starken Paraden seinen Kasten sauber hielt, hatte keine Abwehrchance. Damit stand es nur noch 1:2. In der Folge warfen die Hausherren alles nach vorne und setzten sich in der Hälfte der Gäste fest. Die Viktoria verteidigte mit viel Einsatz und versuchte durch Konter die Entscheidung herbeizuführen. Diese Taktik wäre fast aufgegangen, doch Fabian und Finn Schumann hatten leider kein Glück und verzogen knapp.

Der Gastgeber erhöhte den Druck, machte aber nicht den Eindruck aus dem Spiel heraus einen weiteren Treffer erzielen zu können. Denn die Defensive um Navid Karimie, der mit einem unglaublichen Laufpensum voranging, sowie Linus Friedrich und Constantin ließen aus dem Spiel heraus Nichts zu und konnten nur über eine Standardsituation in Verlegenheit gebracht werden. Als die reguläre Spielzeit längst abgelaufen war, konnte die Viktoria an der Strafraumgrenze klären. Es wurde klar der Ball gespielt, doch dabei kam auch der Gegenspieler zu Fall. Erneut wurde eine strittige Entscheidung zu Ungunsten der Viktoria ausgelegt. Es gab noch einmal Freistoß aus optimaler Position. Diese Chance ließ sich Eschborn nicht nehmen und erzielte den Ausgleich. Kurz darauf wurde die Partie abgepfiffen.

Unter dem Strich war es ein gerechtes Ergebnis, doch aufgrund des Spielverlaufs konnte man die Enttäuschung der Viktorianer durchaus verstehen. Dennoch muss man stolz auf die gezeigte Leistung sein und die nächsten Wochen mit gleichem Engagement angehen. Die Möglichkeit dazu gibt es bereits nächsten Samstag im Heimspiel gegen den SV Kriftel.

Es spielten: Adnan Tatan (Tor), Linus Friedrich, Constantin Preisendörfer, Finn Schumann, Mats Schwantzer (1), Navid Karimie, Xavier Szczypior, Miguel da Silva (1), Fabian Loos