1. Mannschaft

Großer Kampf wird in der 94. Minute belohnt

Alex Niedermann 3. September 2021

1.FC Sulzbach – Viktoria Kelsterbach 2:3 (2:2)

Am späten Donnerstagabend kannte der Jubel bei Viktoria Kelsterbach keine Grenzen. Nach einer Roten Karte kurz vor der Pause, mussten die Untermainer die komplette zweite Halbzeit in Unterzahl spielen. Die Demiroglou-Schützlinge warfen alles in die Waagschale und belohnten sich spät in der Nachspielzeit mit dem Siegtreffer durch Vildan Islami.

Nach den zwei Siegen gegen Schwanheim und Schwalbach wartete mit Sulzbach die nächste große Herausforderung, konnten die Gastgeber doch ihre ersten drei Spiele alle souverän gewinnen. Dementsprechend groß war auf beiden Seiten der Respekt zu Beginn des Spiels. Obwohl die Viktoria eigentlich gut ins Spiel gefunden hatte, ging Sulzbach mit der ersten Chance in Führung. Nach einem Pass in die Tiefe ließ Kai Rasputin mit einem platzierten Linkschuss Torwart Holger Voigt keine Abwehrchance (8.). Davon ließen sich die Gäste aber nicht beeindrucken und schlugen nur wenige Minuten später zurück. Marcel Klein, der über das gesamte Spiel eine starke Performance zeigte, traf mit einem Freistoß die Unterkante der Latte. Von dort überquerte der Ball wohl schon die Torlinie, aber Tobias Döringer drückte ihn spätestens über die Linie (15.).

Nur vier Minuten später klärte Linus Wirth im letzten Moment gegen Rasputin, nach dem die Viktoria im Spielaufbau einen Fehlpass gespielt hatte. Dann prallte Langelotz im Strafraum mit Sulzbachs Torwart zusammen und Islami brachte den Abschluss nicht aufs Tor (29.). Schließlich brachte er die Gäste dann aber doch in Führung. Langelotz fing einen Sulzbach-Pass im Aufbau ab und spurtete in den Strafraum und legte quer auf Islami, der dann nur noch einschieben musste (34.). Fünf Minuten später hatten die Gäste-Fans den Torschrei schon wieder auf den Lippen, als die Viktoria einen Konter perfekt ausspielte und Islami nur noch am Torwart vorbei ins Tor schießen musste. Der flinke Stürmer entschied sich für den Weg durch die Beine. Jedoch schaffte es Sulzbachs Torwart den Ball noch irgendwie mit dem Fuß um den Pfosten zu lenken. Dies hätte das 3:1 sein müssen.

So erlebten die Zuschauer eine emotionale Schlussphase der ersten Halbzeit. Denn bei einem Sulzbacher Angriff rutschte Wirth halbrechts vor dem Strafraum aus und berührte dabei den Ball unglücklich mit der Hand. Der Schiedsrichter entschied auf Rote Karte – eine viel zu harte Entscheidung. Fortan mussten die Demiroglou-Schützlinge in Unterzahl agieren. Zu allem Überfluss fiel in der dritten Minute der Nachspielzeit sogar der Ausgleich, als Mustafa Mustafov in Folge eines Freistoßes aus stark abseitsverdächtiger Position zum 2:2 einschoss.

Dementsprechend geknickt hätten die VIktorianer eigentlich sein müssen, aber die Mannschaft entwickelte eine jetzt-erst-recht-Mentalität und zeigte im zweiten Durchgang eine Willensleistung. Zu Beginn des zweiten Durchgangs reagierte das Trainerteam und brachte Ali Mahmout in die Innenverteidigung für den ohnehin verletzten Langelotz. In der Folge hatte Sulzbach zwar viel Ballbesitz fand jedoch gegen eine taktisch gut agierende Viktoria keine Lücken. Lediglich ein Freistoß von Ex-Viktoriaspieler Dennis Blum, der abgefälscht gegen die Latte sprang sorgte wirklich für Gefahr (53.). Auch wenn Sulzbach nun sehr gut presste und die Gäste so immer wieder unter Druck setzen konnte, gab es letztlich keine nennenswerten Chancen. Da waren schon eher die Nadelstiche der Untermainer gefährlicher. So setzte der eingewechselte Safouane Azzouzi nach und eroberte kurz vor dem Strafraum den Ball. Aus spitzem Winkel konnte der Torwart zur Ecke abwehren (76.). So blieb es bis tief in die Nachspielzeit sehr spannend. Dann schickte Azzouzi den an der Mittellinie lauernden Islami auf die Reise. Dieser legte den Ball nach einem 40 Meter Sprint am Torwart vorbei und traf zum viel umjubelnden 3:2-Siegtreffer ins Tor.

Vorschau: Gegen alle Widerstände und einer Halbzeit in Unterzahl zeigte die Viktoria eine enorme Willensleistung und entführte deshalb nicht unverdient alle drei Punkte aus Sulzbach. In der Tabelle ist die Mannschaft nach drei Siegen aus den ersten vier Saisonspielen vorne mit dabei. Am Sonntag gastiert Viktoria Sindlingen um 15:30 Uhr im Sportpark. Anschließend duellieren sich beide Zweitvertretungen um 18 Uhr.

Aufstellung: Voigt – Pack, Döringer, Wirth, S. Schuhmann – Klein – Hicke (89. Como), R. Schuhmann, Pallat (67. Azzouzi), Islami – Langelotz (46. Mahmout)

Bank: Scheel, Hardt, Keller, Handloegten

Gelb: Pallat, Langelotz, Klein, Como, Islami

Rot: Wirth (45./Kelsterbach wg. Handspiel)

Tore:

1:0 Kai Rasputin (8.)

1:1 Tobias Döringer (15.)

1:2/2:3 Vildan Islami (34./90.+4)

2:2 Mustafa Mustafov (45.+3)