Soma

Jahresbericht des Soma-Leiters auf der Mitgliederversammlung vom 2.12.2016

Lukas Laun 4. Dezember 2016

Ich begrüße hiermit alle Anwesenden und möchte kurz von der Saison 2016 der Soma berichten. Soma heißt ja Sonder-Mannschaft – das klingt immer ein bisschen absonderlich. Alte Herren klingt auch nicht viel besser, daher nennen wir uns gerne "Somalis" – das klingt so schön schlank….
Zuerst zum Sportlichen:
In diesem Jahr haben wir Somalis (wie schon im letzten Jahr) 12 Spiele auf dem Großfeld ausgetragen, davon 4 Siege, 4 Unentschieden und 4 Niederlagen (im letzten Jahr war es 4 Siege, 1 Unentschieden und 7 Niederlagen). Nachdem wir erst Mitte Juni unser erstes Spiel gewinnen konnten, begannen wir eine Serie von 7 ungeschlagenen Spielen, die bis zum letzten Spiel anhielt… und bei diesem Spiel gegen RW Frankfurt dann leider riss (3:9). Ich hoffe, unsere Erste macht das morgen bei Rot-Weiß besser.
Der von unserem Spielertrainer, Bernd Kappert, zusammengestellte Spielplan – herzlichen Dank dafür – war ursprünglich viel umfangreicher gewesen. Jedoch waren insgesamt mindestens 11 Spielabsagen zu beklagen, davon dieses Mal sehr oft durch uns (zu wenige Spieler).·       Der von unserem Spielertrainer, Bernd Kappert, zusammengestellte Spielplan – herzlichen Dank dafür – war ursprünglich viel umfangreicher gewesen. Jedoch waren insgesamt mindestens 11 Spielabsagen zu beklagen, davon dieses Mal sehr oft durch uns (zu wenige Spieler).
Hinzu kommen allerdings noch 4 Turniere.
Beim Einlageturnier am Viktoria-Vatertag errangen wir ein 1:1 gegen unsere 2. Mannschaft. Danach verloren wir gegen das Team der Allstars und gegen die 1. Mannschaft jeweils mit 1:3 und belegten am Ende Platz 3 (wie im Vorjahr; nach dem völlig überraschenden Platz 1 im Jahre 2014).
Beim Kleinfeld-Turnier in Ginsheim schieden wir im Viertelfinale nach 9-Meter-Schießen sehr unglücklich gegen die Mannschaft aus Eich aus. Nach insgesamt mehr als 30 Schützen stand es am Ende 10:11 aus unserer Sicht.
Für das Kleinfeldturnier in Guntersblum hatten wir uns dieses Mal sportlich gar nichts vorgenommen. Wir reisten auch nur mit 4 Spielern an und unsere Mannschaft wurde von 2 Spielern aus Guntersblum aufgefüllt, die uns die Turnierleitung zur Verfügung gestellt hatte. Nachdem wir die ersten Spiele nur gewonnen hatten, hieß es sodann von der Turnierleitung, es sei ein Schiedsrichter-Obmann erschienen, der entschieden hätte, dass wir mit unserem gemixten Team an den Finalspielen nicht teilnehmen dürften. Daraufhin gewannen wir noch alle weiteren Vorrunden-Spiele und beendeten das Turnier kurioserweise mit 5 Siegen aus 5 Spielen als Fünfter. Auf dem anschließenden Kellerwegfest spülten wir dann unseren Frust über die Turnierleitung runter…
Zuletzt haben wir vor kurzem beim Hallenturnier in Ockstadt, bei dem mit einem Futsal-Ball gespielt wird, den 5. Platz erreicht.
Zum Gesellschaftlichen ist folgendes zu sagen:
Zu Beginn des Jahres 2016 hatten wir wieder eine Soma-Sitzung, bei der wir die einzelnen Posten + Termine festgelegt hatten.
Unser Vergnügungsausschuss (federführend: Michael Keller) hat es auch diesmal wieder geschafft, eine Abschlussfahrt zu organisieren. Es ging nach Fürth in eine Sporthalle, in der wir u.a. Bubble-Soccer (also Hallenfußball, bei dem man in großen durchsichtigen Plastikkugeln steckt) und Fußball-Billard gespielt haben. Mit insgesamt ca. 10 Somalis ging es abends dann noch gemeinsam auf ein Fest (Kirmes/ Kirchweih/ Kerb).
Außerdem haben wir vor kurzem beim Vereinsschießen der Schützengilde mitgemacht und mit zwei Somateams Plätze im hinteren Mittelfeld erreicht.
Zudem haben wir uns stets bemüht, den Hauptverein nach besten Kräften (im Rahmen unserer bescheidenen Möglichkeiten) zu unterstützen – sei es durch die zahlreichen Jugendtrainer, die aus den Reihen der Soma stammen, sei es durch den Standdienst beim Altstadtfest, den wir wieder übernommen hatten, oder sei es bei Heimspielen unserer 1. Mannschaft, bei denen wir Soma-Spieler immer wieder als Aushilfe am Grill, als Ordner oder als sonstige Helfer fungierten…
Viele von uns schauen sich außerdem regelmäßig und gerne die Spiele der aktiven Mannschaften an – einfach um auch mal guten und auch schnellen Fußball (im Vergleich zu unserem Fußball) zu sehen… und selbstverständlich stehen wir auch für die Rückrunde wieder gerne als Helfer bereit. Mit unserem Edel-Helfer und Somali Heiko habe ich auch schon besprochen, dass wir folgendes anbieten können:
Wir beide werden mal bei einem Auswärtsspiel unserer Ersten nicht nur im Bus als Fans mitfahren, sondern den Bus auch sponsern – dann muss die Erste aber auch mal gewinnen! Vielleicht findet sich der eine oder andere Somali, der sich hieran auch noch beteiligt.
Darüber hinaus haben wir unseren Soma-Stammtisch in der Bahnhofsgaststätte bei Christa und Rolf immer am letzten Freitag eines Monats. Leider haben wir diesen Stammtisch seit dem Sommer nicht mehr so gepflegt. Wir geloben aber Besserung, den Stammtisch wieder regelmäßig durchzuführen.
Last but not least findet am MI, den 7.12., unsere Nikolausfeier (Training und anschließende Kabinenparty) sowie am SA, den 17.12., unsere Soma-Weihnachtsfeier statt – dieses Mal beim Desche-Otto in Schwanheim, zu dem wir mit Bollerwagen und heißem Äppler laufen werden. Dort werden u.a. auch wieder die Pokale für den besten Torschützen, den besten Scorer und den Hallenkönig verliehen. Außerdem wird auch wieder der Somaspieler des Jahres gewählt.
Sonstiges:
Ein großer Dank gilt der Arbeit des Vorstandes, ohne den unser Verein nicht mehr "am Leben" wäre. Ich möchte hier – nur beispielhaft – die unermüdlichen Leistungen unseres Schatzmeisters und Jugendleiters in Personalunion, Ronald Kieweg, und unseres 1. Vorsitzenden, Udo Würz, herausstellen. Ronald steht mit vielen Somalis sehr oft in Verbindung und es ist immer Wahnsinn, wie schnell man von ihm eine Reaktion erhält.
Der besondere Dank der Soma gilt außerdem allen Soma-Verantwortlichen, die durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit den Spielbetrieb der Soma aufrechterhalten, sowie auch unseren Schiedsrichtern (nämlich der kompletten Familie Karnapke).
Zuletzt noch ein persönliches Wort: Die Soma ist sehr froh über das gute Verhältnis zu den aktiven Mannschaften und wir wünschen Ihnen auch weiterhin alles Gute und sportlich viel Erfolg!