1. Mannschaft

Kapitän geht von Bord

Lukas Laun 4. Mai 2020

Die Viktoria verliert leider zum Saisonende ihren Topscorer und Kapitän Jan Sebastian Uth. Der Offensivspieler verlässt die Viktoria berufsbedingt nach nur einem Jahr und kehrt in seine Heimatstadt Köln zurück.

Als Königstransfer im Spätsommer verpflichtet, übertraf Uth, die in ihn gesteckten Hoffnungen und Erwartungen. Der Routinier schlüpfte sofort auf und neben dem Platz in die für ihn vorgesehene Rolle und trug maßgeblich zum Aufschwung der Viktoria bei. In seinen 22 Ligaeinsätzen erzielte der meist als 10er eingesetzte Uth nicht nur 26 Tore, sondern bereitete auch noch 11 weitere Treffer unmittelbar vor.

Im Winter zeichnete sich für den gebürtigen Kölner dann eine einmalige berufliche Möglichkeit ab, die für den in der Immobilienbranche beheimateten Uth einen Umzug in die Heimat Ende April mit sich brachte. Früh weihte der Kapitän die Verantwortlichen der Viktoria in seine Pläne ein und spielte stets mit offenen Karten. „Wir sind Basti für seinen Einsatz auf und neben dem Platz sehr dankbar. Er hat alles für diese Mannschaft gegeben. Sein Abgang schmerzt nicht nur sportlich, sondern vor allem auch menschlich“, äußert sich Trainer Ahmet Demiroglou über seinen Kapitän. „Er wird eine große Lücke hinterlassen, die wir nicht eins zu eins schließen können, aber wir haben eine qualitativ stark besetzte Mannschaft, die es auf mehrere Schultern verteilt auffangen wird“, ist sich der Coach sicher. „Basti hätte auch für die kommende Runde zugesagt, wenn sich diese berufliche Möglichkeit nicht für ihn ergeben hätte, das hat er immer so zu allen in und um die Mannschaft herum kommuniziert“, ergänzt Demiroglou abschließend.

Ursprünglich wollte Uth die Saison noch im Viktoria-Trikot zu Ende spielen, doch die aktuelle Zwangspause lässt dieses Vorhaben erst einmal in weite Ferne rücken. Erst wenn der Hessische Fußballverband am 16. Mai über das weitere Vorgehen entscheidet, wird Klarheit herrschen, ob Uth noch einmal für die Viktoria zum Einsatz kommen wird. In seinem vorerst letzten Spiel erzielte er alle drei Treffer im Topspiel gegen Tabellenführer FSC Eschborn. Ein sicherlich gebührender Abschied, falls die Saison nicht weiter fortgesetzt werden sollte.

An dieser Stelle bedankt sich die Viktoria bei Jan Sebastian Uth und wünscht ihm alles Gute für seine Zukunft!