1. Mannschaft

Keller beendet die Niederlagenserie

Lukas Laun 2. Dezember 2018

SG Kelkheim – Viktoria Kelsterbach 2:2 (1:1)

Nach zuletzt zwölf Niederlagen in Folge rettete Michael Keller der Viktoria im wichtigen letzten Spiel des Jahres mit zwei Toren zumindest einen Punkt. Der Stürmer brachte die Viktoria nach vier Minuten in Führung. Zehn Minuten später glich Kelkheim durch Patrick Kilb aus. Nach 75 Minuten drehten die Gastgeber das Abstiegsduell dann komplett, als Marco Pauly zum 2:1 einköpfte. Mit der letzten Aktion des Spiels rettete Keller der Viktoria dann den einen Zähler (90.+1).

Die Viktoria war zu Beginn des Spiels die bessere Mannschaft und ging nach vier Minuten in Führung. Nach einer flach in den Strafraum gespielten Ecke von Sinan Aksu, nahm Keller den Ball direkt und traf mit der Hilfe der Unterkante zum 1:0 ins Tor. In der Folge war die Viktoria weiter am Drücker. Bei einem Konter über Ali Mahmout übersah das junge Eigengewächs den mitgelaufenen Keller in der Mitte und es gab nur Ecke für die Viktoria (7.). Diese köpfte ein Kelkheimer an den Fünfmeterraum auf den freistehenden Keller, der den Ball allerdings nicht genug platzieren konnte. So dass der Torwart zupacken konnte.

Dann viel der Ausgleich, der jedoch zu verhindern gewesen wäre. Bei einem Steilpass trat Aushilfslinksverteidiger Nicolas Schulz, der ansonsten mit einer resoluten Zweikampfführung und großem Willen auffiel, über den Ball. Das eröffnete Kelkheims Kilb die Chance zum Abschluss, welche sich der Rechtsaußen der Heimmannschaft nicht entgehen ließ (14.). Dieses Gegentor verunsicherte die Viktoria deutlich, aber Kelkheim konnte daraus kein Kapital schlagen. Zu allem Überfluss wurde Mahmout rüde gefoult und fiel dabei unglücklich auf die Schulter. Für ihn kam Johannes Koutsos ins Spiel. Von dieser Stelle noch einmal gute Besserung, Ali!

In den Schlussminuten des ersten Durchgangs wurde die Viktoria wieder gefährlich, als Bedri Gülec einen Ball im Spielaufbau der Gastgeber abfing und Keller schickte. Der bewegliche Stürmer legte per Hacke für Koutsos auf. Der Joker zielte allerdings am Tor vorbei (45.). Eine Minute später parierte der Kelkheimer Torwart eine Direktabnahme von Tim Nwungang zur Ecke.

Vier Minuten nach dem Seitenwechsel köpfte Sven Schreiber eine Ecke von Aksu knapp neben das Tor. Dann passierte vor beiden Toren wenig. Das Spielniveau sank deutlich und Fehler häuften sich auf beiden Seiten. Zudem musste auch der bis dahin beste Spieler auf dem Platz Alvaro Farrona Gonzalez verletzt ausgewechselt werden. Durch das Fehlen des umtriebigen Mittelfeldmotors gewann Kelkheim nun zusehends die Oberhand. Zwar konnte Torwart Tobias Scheel gegen Kelkheims Pauly zunächst mit einer starken Parade den Rückstand verhindern (74.). Die anschließende Ecke führte aber zur Führung der Hausherren, als Pauly freistehend in die lange Ecke einköpfen konnte.

Trainer Daniel Niedermann stellte nun in Anbetracht des knappen Ergebnisses um und löste die Abwehr auf. Dies führte zu größeren Räumen für Kelkheim. Aber der starke Pascal Kolb verhinderte einige Male die Entscheidung. In der Nachspielzeit brachte dann der mittlerweile eingewechselte Andreas Groß das Leder noch einmal in die Mitte. Dort stand Keller plötzlich frei vor dem Torwart und traf tatsächlich doch noch zum 2:2-Endstand. Zwei Soma-Spieler halten die Hoffnungen auf den Klassenverbleib am Leben. Dennoch steht die Viktoria zum Ende des Jahres 2018 in der Kreisoberliga auf Tabellenplatz 16, welcher derzeit der erste direkte Abstiegsplatz ist. Die Highlights sowie die Trainerstimmen des Spiels gibt es auf dem Portal Mainkick.tv zu sehen.

Vorschau: Ein richtungsweisendes Spiel erwartet die Viktoria gleich zu Beginn des nächsten Jahres. Am 24. Februar gastieren die Niedermann-Schützlinge bei der Spvgg. Hochheim, das derzeit über dem Strich steht.

Aufstellung: Scheel – N. Groß (86. Koutsos), Kolb, Schreiber, Schulz – Nwungang, Aksu, Farrona Gonzalez (70. Tarameshlou), Mahmout (32. Koutsos/77. A. Groß) – Gülec, Keller

Bank: Stavridis

Gelb: N. Groß

Tore:

0:1/2:2 Michael Keller (4./90.+1)

1:1 Patrick Kilb (14.)

2:1 Marco Pauly (75.)