1. Mannschaft

Klarer Heimsieg im Spitzenspiel

Alex Niedermann 29. August 2021

Viktoria Kelsterbach – BSC Schwalbach 4:0 (1:0)

Angeführt von Kapitän Tobias Döringer behielt die Viktoria im nächsten Spitzenspiel die Oberhand und wies den BSC Schwalbach deutlich mit 4:0 in die Schranken.

Gegenüber dem Derbysieg von Schwanheim veränderte Trainer Demiroglou seine Mannschaft nur auf einer Position. Kapitän Döringer hatte seine Blessur aus dem ersten Saisonspiel überwunden und rückte für Finn Pack in die Startformation. In der Anfangsphase fanden die Gastgeber nur schwer ins Spiel. Die erste Torannäherung hatten somit die Gäste. Nach einer weiten Flanke auf Justin Rossmann, konnte Viktoria-Schlussmann Holger Voigt die Direktabnahme des Goalgetters zur Ecke abwehren (7.). Auf der Gegenseite sorgte Döringer zwei Minuten später erstmals für Gefahr, als er nach feinem Solo mit einem Linksschuss nur knapp vorbei zielte. Dann wurde ein Abschluss von Ricardo Schuhmann im letzten Moment noch abgeblockt (15.).

Mitten in eine Drangphase der Schwalbacher bot sich Philipp Langelotz die große Chance zur Führung. Bei einem Konter schickte Björn Pallat den Kelsterbacher Stürmer auf die Reise. Aber Schwalbachs Torwart verhinderte mit einer Glanzparade das Gegentor (24.). Den Nachschuss setzte Vildan Islami neben das Tor. Wenige Minuten zuvor hatte Schwalbachs Rossmann schon Voigt umkurvt, aber Mahmout konnte den Abschluss noch abblocken. Das Spiel war weiterhin offen mit Chancen auf beiden Seiten. Insofern fiel der Führungstreffer aus Viktoria-Sicht vier Minuten vor der Pause zum richtigen Zeitpunkt. Nach einer Ecke von Timur Arizoy köpfte Döringer zum 1:0 ein. Damit waren die ersten 45 Minuten allerdings noch nicht beendet. Denn plötzlich tauchte Schwalbachs Henrich allein vor Voigt auf. Aber der Viktoria-Schlussmann behielt im Duell mit dem robusten Stürmer die Oberhand. Und auch die Hausherren hatten noch eine Torchance. Sandro Schuhmann passte auf Langelotz, der umgehend auf den hinter ihm lauernden Islami weiterleitete. Der flinke Stürmer konnte aber beim Torschussversuch noch entscheidend behindert werden. So dass es mit der knappen Führung für die Viktoria in die Kabinen ging.

Nur zwei Minuten nach Wiederbeginn brachten die Schuhmann-Brüder und Langelotz die Untermainer dann auf die Siegerstraße. Nach einem Einwurf von Sandro am gegnerischen Strafraum setzte sich Ricardo auf der Grundlinie gegen mehrere Gegenspieler durch und sah den im Rückraum stehenden Langelotz. Das Eigengewächs der Viktoria vollendete mit einem Linksschuss unter die Latte und hatte dann vorzeitig Feierabend. Für ihn kam Don Chuaydee ins Spiel. Kurz darauf klärte Ali Mahmout eine Flanke der Gäste in höchster Not per Kopf über das eigene Tor. Mit dem 3:0 sorgte Ricardo Schuhmann dann für die Vorentscheidung. Nach einer Flanke aus dem Halbfeld von Arizoy lief er seinem Gegenspieler davon und hob den Ball aus zwölf Metern per Kopf über Schwalbachs Torwart hinweg ins Tor (58.). Ein absolut sehenswerter Treffer, weil er in der Ausführung sehr schwierig war. Die Viktoria verpasste es anschließend zunächst, endgültig den Deckel auf das Spiel drauf zu machen. So scheiterte Ricardo Schuhmann an Schwalbachs Torwart (61.) und Döringer köpfte eine weitere Ecke an den Pfosten (64.). Dann schwächten sich die Gäste jedoch selbst, als Knobloch gegen den eingewechselten Linus Wirth nachtrat. Dem Schiedsrichter blieb trotz der umgehend erfolgten Entschuldigung nichts anderes übrig, als den Spieler des Feldes zu verweisen (67.).

Eine Chance hatten die Gäste allerdings noch, um doch noch einmal ins Spiel zurückzukommen, aber Voigt parierte auch ein weiteres Mal gegen Rossmann (75.). Auf der Gegenseite köpfte Islami anschließend knapp am Tor vorbei. Damit war wieder Schuhmann die endgültige Entscheidung vorbehalten. Wirth schaltete bei einem Freistoß in der gegnerischen Hälfte schnell und chippte den Ball über die Abwehr auf den durchstartenden Dribbelkünstler und dieser schob zum 4:0 ein (79.). Die letzte Chance der Partie bot sich dann Ali Mahmout per Freistoß. Seinen Versuch parierte der Gäste-Torwart zur Seite (82.). Somit blieb es beim deutlichen 4:0-Heimerfolg, der nach einer starken zweiten Halbzeit auch vollkommen verdient ist.

Vorschau: Ausruhen können sich die Demiroglou-Schützlinge auf dem zweiten Sieg im dritten Spiel nicht wirklich. Denn schon am Donnerstagabend wartet mit dem 1. FC Sulzbach ein weiterer Meisterschaftskandidat auf die Untermainer. Den Abschluss der ersten englischen Woche bildet ein Doppelspieltag am kommenden Sonntag. Dann gastiert Viktoria Sindlingen um 15:30 Uhr im Sportpark, ehe es anschließend um 18 Uhr zum Duell der beiden zweiten Mannschaften kommt.

Aufstellung: Voigt – k.A. (46. Pack), Döringer, Mahmout, S. Schuhmann – Arizoy – R. Schuhmann, Pallat, Klein (62. Wirth), Islami (81. k.A.) – Langelotz (50. Chuaydee)

Bank: Weiland, Azzouzi, Hicke, Tsapas

Gelb: R. Schuhmann, Langelotz

Rot: Knobloch (67./Schwalbach wg. Tätlichkeit)

Tore:

1:0 Tobias Döringer (41.)

2:0 Philipp Langelotz (47.)

3:0/4:0 Ricardo Schuhmann (58./79.)