2. Mannschaft

Leistungseinbruch nach dem Seitenwechsel

Alex Niedermann 5. April 2022

FSC Eschborn III – Viktoria Kelsterbach II 5:2 (0:1)

Einen herben Rückschlag erlitten die Aufstiegshoffnungen der Zweiten Mannschaft in Eschborn. Trotz einer Pausenführung hieß es am Ende 5:2 für die Gastgeber. Damit endet auch die seit dem dritten Spieltag währende Siegesserie der Niedermann-Schützlinge.

Nach dem das Spiel gegen Niederjosbach II unter der Woche kurzfristig abgesagt wurde und mit 3:0 für die Untermainer gewertet wurde, wollten diese mit einem weiteren Sieg weiter „oben dran bleiben“. Dementsprechend motiviert begannen die Gäste. Nach einer Kombination über Hicke und Azzouzi, verpasste letzterer zunächst noch die frühe Führung. Kurz darauf machte er es aber besser. Einen hohen Ball von Tsapas verlängerte Hicke und Azzouzi hob den Ball über den Torwart hinweg ins Tor (7.). Für den jungen Allrounder war es schon das zweite Tor an diesem Tag. Schließlich erzielte er auch im Spiel der ersten Mannschaft einen Treffer. Nach einer Viertelstunde wurde er dann im Strafraum von den Beinen geholt. Gabriel Handloegten knallte den Strafstoß mit seinem Vollspannschuss jedoch an die Latte. Die Viktoria stand in der Defensive sicher und kam aus dieser guten Ordnung heraus zu weiteren Chancen. Die beste Möglichkeit ließ Mohammed Tarameshlou ungenutzt. Nach feinem Solo, als er seine Gegner wie Slalomstangen stehen ließ, schoss er am Tor vorbei. Zudem schoss Azzouzi ebenfalls am Tor vorbei. Somit stand es zur Pause trotz eines überlegenen Auftrittes nur 1:0. Dies sollte sich noch rächen.

Denn im zweiten Durchgang brachen die Gäste vollkommen ein und hatten dem Gegner kaum noch etwas entgegen zu setzten. Zwar konnte Dominic Weiland mit einer absoluten Glanzparade zunächst noch ein sicheres Gegentor vereiteln, musste aber dann doch hinter sich greifen. Bei einem Freistoß griff der Torhüter daneben und Mustafa Ertas glich per Kopf aus (56.). Die in der ersten Halbzeit noch stabil wirkende Defensive der Viktoria, bekam nach einer Umstellung in der Halbzeit keinen Zugriff mehr und Ömer Osmanoglu drehte nach 66 Minuten das Spiel endgültig. Mit einer wahren Sensationsparade verhinderte Eschborns Torwart die Antwort der Gäste. Endlich ging es mal schnell bei der Viktoria, als Handloegten per Hacke in den Lauf von Azzouzi spielte. Im Duell mit dem Torwart behielt dieser aber die Oberhand. Dann erwies Tsapas seiner Mannschaft einen Bärendienst, als er seinen Gegenspieler gleich zwei Mal im eigenen Strafraum foulte und spätestens beim zweiten Mal dann der Pfiff des Schiedsrichters ertönte, der auf der anderen Seite zwei weitere klare Elfmeter nicht pfiff und mit unnötigem Zeitdruck seinen Teil zum Spiel beitrug. Serkan Erdinc sorgte mit dem 3:1 vom Punkt für die Vorentscheidung (76.). Mit einem herrlichen Heber über Weiland hinweg traf Yasin Arda zum 4:1 (82.). Zwar konnte Meba Karnapake im Zusammenspiel mit Michael Keller drei Minuten später noch einmal verkürzen, aber wieder Mustafa Ertas in Folge eines Freistoßes sorgte in der Nachspielzeit für den verdienten Erfolg des FSC.

Wirklich erklären lässt sich der Leistungseinbruch nach der Pause nicht. Dafür war der Auftritt vor der Pause zu souverän. Einzig die Chancenverwertung ließ Anlass zur Sorge. Unabhängig von taktischen Feinheiten fehlte es einigen Spielern an der Einstellung und dem absoluten Willen. So ließen es viele Spieler einfach über sich ergehen. Mit solchen Auftritten rückt der Aufstieg in ganz weite Ferne. Denn nun darf sich die Mannschaft keinen weiteren Ausrutscher mehr leisten und hat damit nur noch Endspiele. An den letzten beiden Spieltagen trifft die Zweite auf die direkten Konkurrenten Sindlingen II und Espanol Kriftel.

Vorschau: Schon am Sonntag gibt es die Chance zur Wiedergutmachung für die Zweite. Dann gastiert DJK Zeilsheim III um 18 Uhr im Sportpark.

Aufstellung: Weiland – Stegelmeier (67. Bergmann), Kolb, Karnapke – Tsapas (76. Keller), Farrona Gonzalez, Maya, Tarameshlou (43. Bergmann/63. M. Schumann) – Hicke, Azzouzi – Handloegten (80. Stegelmeier)

Bank: F. Schuhmann

Gelb: Tsapas, Maya

Tore:

0:1 Safouane Azzouzi (7.)

1:1/5:2 Mustafa Ertas (56./90.+3)

2:1 Ömer Osmanoglu (66)

3:1 Serkan Erdinc (76./FE)

4:1 Yasin Arda (82.)

4:2 Meba Karnapke (85.)