Junioren

Souveräner Heimsieg folgt auf packenden Pokalfight

Alex Niedermann 16. September 2019

E1/1: Viktoria Kelsterbach – FC Marxheim 7:9 (3:2,5:5,5:5) n.E.

Nach einem hochdramatischen Spiel ist die E1/1 der Viktoria gegen den Kreisligisten FC Marxheim erst im Elfmeterschießen in der zweiten Runde des Kreispokals ausgeschieden.

Der Beginn des Spiels hatte es in sich. In der vierten Minute konnten die Gäste in Führung gehen, nachdem ein Marxheimer Spieler im Strafraum freigespielt wurde und er allein vor Luca zum 0:1 einschob. Nur eine Minute später konnte Fabian Loos nach einem geblockten Schuss von Xavier Szczypior per Abstauber ausgleichen, doch den Gästen gelang postwendend die erneute Führung. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit waren die Kicker vom Untermain drückend überlegen und nach einer Viertelstunde schaffte Constantin Preisendörfer den Ausgleich. Sein erster Abschluss knallte an die Latte, doch der Ball prallte zu ihm zurück und er konnte den Nachschuss unhaltbar in den Winkel jagen. Die Viktorianer zeigten weiter Einbahnstraßenfußball, gelegentlich unterbrochen durch Marxheimer Konter, die jedoch allesamt von der hochkonzentrierten Defensive abgefangen wurden.

Kurz vor dem Pausenpfiff fiel dann endlich die hochverdiente Führung für die Gastgeber. Constantin tankte sich auf der rechten Seite bis zur Grundlinie und schlug eine Flanke in den Strafraum, wo das Spielgerät von der Brust von Justin Tanjili vor die Füße von Ouael Elazoui abgelenkt wurde. Dieser fackelte nicht lange und schoss ein (25.). Kurz darauf war Pause. Nach dem Seitenwechsel hatten die Kicker vom Untermain mehrere hochkarätige Möglichkeiten für einen beruhigenden Vorsprung zu sorgen, unter anderem rettete ein Marxheimer Spieler für seinen bereits geschlagenen Torwart auf der Linie, doch stattdessen schafften die Gäste das 3:3 (33.). Dadurch witterte der Kreisligist Morgenluft und kam nach und nach besser in die Partie. Und sie zeigten sich gnadenlos effektiv. Einen Abschlag des Torwarts leitete ein Marxheimer Spieler im zentralen Mittelfeld direkt aus der Luft in den Lauf seines Mitspielers, der dadurch allein auf Luca zu laufen konnte und sich diese Chance nicht nehmen ließ (37.). Es kam noch dicker für die Untermainer. Mit einem Sonntagsschuss aus dem Mittelfeld, der unter der Latte einschlug, stellte Marxheim den Spielverlauf nun vollends auf den Kopf und erhöhte auf 3:5 (40.).

In den letzten zehn Minuten der regulären Spielzeit zeigte die Viktoria eine tolle Moral. Angepeitscht vom Trainerteam und den euphorisierten Zuschauern übernahmen die Hausherren wieder das Kommando. Der Anschlusstreffer war die logische Folge. Ein Abschluss von Linus Friedrich knallte an den Pfosten, der Nachschuss von Miguel wurde geblockt und am Ende war es Ouael, der den Ball über die Linie drückte (46.). Die Kicker vom Untermain warfen nun alles nach vorne. Nachdem die Gastgeber durch einen Lattenkracher von Constantin bereits am Unentschieden geschnuppert hatten, war es erneut Ouael, der am Ende eines tollen Spielzuges den umjubelten Ausgleich erzielen konnte (50.). Miguel setzte sich auf der rechten Außenbahn technisch anspruchsvoll gegen seinen Gegenspieler durch, um anschließend auf Constantin im Zentrum zu passen. Der Kapitän bediente den auf der linken Seite mitgelaufenen Ouael, der den Angriff mit einem Schuss ins lange Eck vollendete. Wenig später ertönte der Schlusspfiff und es ging in die Verlängerung.

Die erste Hälfte verlief ausgeglichen und ohne nennenswerte Torraumszenen, aber dafür war die zweite Hälfte umso dramatischer. Besonders der Torwart der Gäste stand dabei im Mittelpunkt. Einen tollen Schuss von Constantin konnte er abwehren. Die anschließende Ecke landete auf der Latte und kurz vor dem Ende rettete er nach einer Doppelchance der Viktoria mit zwei weiteren Paraden seine Mannschaft ins Siebenmeterschießen. Hier zeigte sich, dass die Gäste aus Marxheim die besseren Nerven hatten. Denn nachdem zwei Kelsterbacher Schützen den Ball über den Kasten setzten und sie ihre Versuche verwandelten, zog der FC Marxheim am Ende glücklich in die nächste Runde ein.

Es spielten: Luca Pistara (Tor), Felix Unger, Linus Friedrich, Rayan Elazoui, Ouael Elazoui (3), Miguel da Silva, Xavier Szczypior, Constantin Preisendörfer (1), Fabian Loos (1), Finn Schumann, Justin Tanjili

Viktoria Kelsterbach – SV Zeilsheim 5:1 (4:0)

Nach dem Pokalfight unter der Woche stand für die E1/1 wieder der Ligaalltag auf dem Programm. Es galt gegen den Tabellenletzten aus Zeilsheim das Ausscheiden aus den Köpfen zu bekommen und die Pflichtaufgabe zu erfüllen. Dies gelang der Viktoria auch, obwohl sie schon weitaus bessere Spiele gezeigt hatte. In der ersten Halbzeit dominierten die Kicker vom Untermain den Gegner und konnten sich bis zur Pause einen komfortablen Vorsprung herausschießen. Das 1:0 erzielte Constantin in der siebten Minute mit einem Schuss in den Winkel von der Straftraumgrenze aus. Der zweite Treffer war ein Traumtor. Linus Friedrich überspielte auf der rechten Außenbahn mit einem hohen Ball einen Verteidiger. Das Spielgerät prallte vor Justin Tanjili auf und der ging dann volles Risiko, indem er den Ball mit dem Vollspann aufs Tor brachte. Er traf ihn perfekt und die Kugel schlug unhaltbar ein (19.). Nur vier Minuten später holte sich Justin einen weiteren Scorerpunkt. Er tankte sich in den 16er und bediente dann Finn Schumann, der den Ball über den Torwart hinweg über die Linie befördern konnte. Den letzten Treffer vor der Pause erzielte Xavier Szczypior nach einem langen Ball aus der Defensive (24.).

Die Gäste aus Zeilsheim hatten im ersten Durchgang keine nennenswerte Torgelegenheit. Das änderte sich jedoch nach dem Seitenwechsel. Zwar konnte die Viktoria durch einen Siebenmeter von Linus auf 5:0 erhöhen (27.), in der Folge kam der SV aber immer besser ins Spiel. Auch weil die Kicker vom Untermain nicht mehr zwingend genug agierten und sich auch einige Nachlässigkeiten leisteten. Die logische Konsequenz war der Treffer zum 5:1, der durch einen Kopfball nach einer Ecke erzielt werden konnte (30.). Im weiteren Verlauf des zweiten Spielabschnitts war die Viktoria die bessere Mannschaft, ohne dabei zu glänzen. Kurz vor dem Ende hätte noch ein weiterer Treffer für die Gastgeber fallen müssen, die Doppelchance wurde allerdings vergeben. Am Ende stand dennoch ein verdienter Heimsieg und die Kicker vom Untermain bleiben weiter alleiniger Tabellenführer. Diese gilt es nächste Woche beim 1. FC Lorsbach zu verteidigen.

Es spielten: Luca Pistara (Tor), Felix Unger, Linus Friedrich (1), Valentin Stark, Miguel da Silva, Xavier Szczypior (1), Constantin Preisendörfer (1), Fabian Loos, Navid Karimie, Finn Schumann (1), Justin Tanjili (1)

Die weiteren Jugendergebnisse:

C1: SG Kelkheim 3 – Viktoria 1:1

D1: Alemannia Nied 2 – Viktoria 0:5

D2: Viktoria – Alemannia Nied 0:13

E1/2: Viktoria – TuS Hornau 3 5:3

E2: Viktoria – BSC Schwalbach 9:2

E2: Viktoria – SV Zeilsheim 1:4 n.E. (Pokal-VF)

F1: Viktoria – DJK Hattersheim 2 7:0

F2: Viktoria – SV Zeilsheim 2:7

G2: Viktoria – DJK Hattersheim 1:25