Junioren

Zwei Siege in der „Englischen Woche“ für U11

Alex Niedermann 29. Oktober 2019

E1/1: Viktoria Kelsterbach – SV Hofheim 4:0 (2:0)

Nach zwei Niederlagen in der Fremde gewann die U11 im heimischen Sportpark souverän gegen den SV Hofheim mit 4:0 und steht nun wieder auf dem zweiten Tabellenplatz.

Nachdem Constantin Preisendörfer gegen Türk Hattersheim verletzungsbedingt pausieren musste, führte er das Team wieder als Kapitän aufs Feld. Nach einer kurzen Phase des Abtastens setzten die Untermainer das erste Ausrufezeichen, als Felix Unger mit einem tollen Zuspiel in die Tiefe Fabian Loos auf die Reise schickte. Der Offensivspieler knallte den Ball jedoch an den Pfosten. In der siebten Minute fiel dann der Führungstreffer. Einen Schuss von Fabian konnte der Torwart der Gäste nicht festhalten, Xavier Szczypior stand goldrichtig und schoss ein. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit wurde Fabian zur tragischen Figur, denn er tauchte mehrere Male allein vor dem Tor auf. Aber entweder scheiterte er am Pfosten oder er legte das Spielgerät am Gehäuse vorbei. In der 25. Minute machte sich sein unermüdlicher Einsatz doch noch bezahlt. Zwar nicht als Torschütze, dafür aber als Vorbereiter. Denn sein Zuspiel im Strafraum drosch Finn Schumann direkt in die Maschen. Kurz darauf war Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel blieb die Viktoria die spielbestimmende Mannschaft. Constantin nutzte die Überlegenheit und erhöhte in der 30. Minute auf 3:0. Nach einem Pass in die Schnittstelle lief er zusammen mit Jasin Arifi auf das Hofheimer Torwart zu, wo Constantin den Ball links am herausstürmenden Schlussmann vorbeilegte. Nur zwei Zeigerumdrehungen später schnürte der Kapitän einen Doppelpack, in dem er nach einem Einwurf von Linus Friedrich in den Strafraum eindrang, vor dem Tor eiskalt blieb und mit einem überlegten Flachschuss einnetzte. Das war dann auch der letzte Treffer der Partie, denn in der Folge ließen die Kicker vom Untermain eine Vielzahl an Torgelegenheiten ungenutzt. Die Gäste, die in der Schlussphase zwar den ein oder anderen Abschluss für sich verbuchen konnten, waren unter dem Strich in der Offensive zu harmlos. Das war auch ein Verdienst der Defensive um Felix und Linus.

Es spielten: Luca Pistara (Tor), Felix Unger, Linus Friedrich, Vihan Gupta, Xavier Szczypior (1), Miguel da Silva, Constantin Preisendörfer (2), Finn Schumann (1), Jasin Arifi, Fabian Loos

E1/1: Viktoria Kelsterbach – TuRa Niederhöchstadt 2:1 (0:0)

Die U11 der Viktoria bleibt im heimischen Sportpark weiter eine Macht und gewann auch ihr Heimspiel gegen TuRa Niederhöchstadt. Dabei drehten die Preisendörfer-Schützlinge einen Rückstand durch ein Traumtor der Gäste noch in einen 2:1-Sieg.

Die Viktoria begann gewohnt offensiv und konnte auch die erste Chance verzeichnen, doch Fabian Loos verzog freistehend. Im weiteren Verlauf der Begegnung, die durch intensiv geführte Zweikämpfe geprägt war, erspielten sich die Gäste aus Niederhöchstadt ein Übergewicht und schnürten die Viktoria zeitweise in deren Hälfte ein. Doch trotz zweier hundertprozentiger Torchancen sprang nichts Zählbares dabei heraus. In der ersten Situation rettete Linus Friedrich nach einem Schuss aus dem Fünfmeterraum auf der Linie und kurze Zeit später schoss ein Spieler knapp am langen Eck vorbei, nachdem er allein auf das Tor der Gastgeber zugelaufen war. Doch auch die Viktoria hatte die Möglichkeit die Führung zu erzielen. Nach einem Freistoß von der rechten Strafraumgrenze verfehlte Constantin Preisendörfer mit einem Kopfball das Tor nur knapp und kurz vor dem Seitenwechsel ging eine Direktabnahme von Fabian ebenfalls am Gehäuse vorbei.

In der Pause änderte Coach Thomas Preisendörfer die taktische Grundausrichtung, um die Defensive zu stärken. Dennoch konnten die Gäste in Führung gehen. Ein Distanzschuss flog in hohem Bogen auf den Kasten zu und schlug unhaltbar in den rechten Torwinkel ein (33.). Die Kicker vom Untermain waren um eine sofortige Antwort bemüht. Nachdem die Viktoria bei einem Konter eine Überzahlsituation nicht erfolgreich ausspielen konnten, war es einmal mehr der Kapitän, der den Unterschied ausmachte. Constantin kam an der Mittellinie an den Ball und startete ein Tempodribbling Richtung gegnerisches Tor, wo er sein Solo mit dem Ausgleich krönte (35.).

Die Kicker vom Untermain hatten den Gegner nun im Griff. Das war zum einen der Umstellung des Trainers zu verdanken und zum anderen, dass sie die körperbetonte Spielweise der Gäste annahmen und gut dagegenhielten. Niederhöchstadt hatte im Verlaufe der Partie keine nennenswerte Torgelegenheit mehr. Ganz anders die Gastgeber. Sie blieben weiterhin gefährlich und konnten dann tatsächlich den verdienten Führungstreffer bejubeln. Eine der seltenen Ecken für die Viktoria brachte Fabian scharf in den Strafraum. Dort lauerte Finn Schumann und netzte sehenswert per Direktabnahme ein (45.). Das war zugleich der Endstand. Am Ende waren es hart umkämpfte, aber verdiente drei Punkte. Damit belegt die E1/1 weiterhin hinter der Viktoria aus Sindlingen den zweiten Tabellenplatz und konnte einen weiteren Konkurrenten auf Distanz halten. Als nächstes wartet mit der viertplatzierten Spvgg. aus Hochheim ein ähnlich schwerer Brocken auf die Kicker vom Untermain.

Es spielten: Luca Pistara (Tor), Valentin Stark, Linus Friedrich, Vihan Gupta, Xavier Szczypior, Miguel da Silva, Constantin Preisendörfer (1), Finn Schumann (1), Justin Tanjili, Fabian Loos

Die weiteren Jugendergebnisse:

C1: FC Schlossborn – Viktoria 2:6

D1: Spvgg. Hochheim 2 – Viktoria 0:2

D2: Viktoria – Viktoria Sindlingen 1:8

E1/2: Viktoria – BSC Schwalbach 1:5